+comunity+ über zäune...

IOhannes m zmölnig zmoelnig at umlaeute.mur.at
Di Jun 14 10:13:11 CEST 2016

On 2016-06-13 01:13, Martin Schitter wrote:
> paul davis, der autor von "ardour" (https://ardour.org) und langjähriges
> zentralgestirn der linux audio bemühungen, hat sich vor zwei jahren zu
> ähnlich radikalen schritten entschlossen. er hat damals sogar den zugang
> zu binaries seines GPL lizensierten programms kostenpflichtig gemacht.

ich hake hier ein, weil ich deine formulierung so lese, dass paul davis
zusätzlich zum kostenpflichtigen download von kompilaten auch weitere
einschränkungen (zugang zu den sourcen? "lizenz" zum verteilen von
binaries??).
als einer der menschen, die für die debian (und derivative) packete von
ardour verantwortlich zeichnet, möchte ich dem herzlich widersprechen:
einzig und alleine vorkompilierte binaries sind bei ardour von der
paywall betroffen.

da bringt mich allerdings dann doch zum kern:
es reicht also nicht mehr, GPL software als sourcecode unentgeltlich zur
verfügung zu stellen, man muss auch die binaries gratis anbieten?
eine interessante lesart der GPL...free speech war wohl gestern, heute
träumen wir nur noch von free beer.

ghjm
IOhannes