+comunity+ Passwort?nderung

Jogi Hofmüller jogi at mur.at
Mi Mai 15 12:58:00 CEST 2013

Hey,

Am 2013-05-15 11:35, schrieb forum::für::umläute:

> weiß ich nicht.

Schade.

> aber mit firefox/iceweasel 10.0.12 geht es bei mir gar nicht.

Hm, ja, ist auch schon ein wenig angestaubt.

> firefox/iceweasel 17.0.5 sagt mir immerhin dass meine mit `pwgen`
> generierten achtbuchstabigen passwörter (groß/kleinbuchstaben + zahlen;
> keine sonderzeichen) zu schwach sind.

pwgen -s 12 sollte reichen ;)

> auch wenn pwgen-passwörter nicht die *allerallerhöchste*
> sicherheitsstufe erreichen mögen, finde ich es ehrlicherweise trotzdem
> ein wenig befremdlich, wenn diese passwörter also *zu* unsicher
> eingestuft werden, und ich sie nicht setzen kann.

Wir haben den Prüfmechanismus völlig umgestellt (auf die von Debian
verwendeten Standards, soweit ich erinnere).  Die humorvolle Erklärung
für den Mechanismus steuert XKCD bei [1].  Was dahinter steckt wird auf
der Seite der Software [2] (passwdqc) erklärt.  Debian bietet dafür die
Pakete 'passwdqc' respektive 'libpam-passwdqc' an.

Eventuell bauen wir bei der Passwortänderung noch einen Vorschlag
(=generiertes Passwort) ein, aber das wird vermutlich noch ein wenig
dauern (oder auch nicht, die gestern gewünschten Änderungen sind ja auch
schon fertig).

[1]  http://xkcd.com/936/
[2]  http://www.openwall.com/passwdqc/

Besten Gruß,