+comunity+ Freie Akademie Graz ... ?

Nichols nichols at mur.at
Do Jan 10 09:20:44 CET 2013

Die Steiermärkische Landesregierung hat in den Jahren 2007 als Absicht und
2008 mit einem Grundlagenpapier jeweils einstimmig beschlossen, mit einem
Konzept für eine universitäre Ausbildung für bildende Kunst neuen Typs an
die verfassungsmäßig zuständige Bundesregierung heranzutreten. Das
entsprechende Grundlagenpapier, entwickelt von einer Gruppe unter der
Leitung von UP Dr. hc. Peter Weibel, wurde dem damaligen
Wissenschaftsminister Dr. Hahn übergeben und darüber mit der damaligen
Sektionsleitung diskutiert. Alles weitere ist in dem Buch "Die Szene und
ihre Initiativen", Leykam Buchverlag 2010 ausführlich nachzulesen. Wer es
sich nicht kaufen will, möge sich bitte melden. Die Mitglieder des Grazer
Kulturbeirats haben das Buch erhalten, um diese Forderung für das
Kultur-Langzeitprogramm für Graz 2020 zu festigen.

Mittlerweile hat sich Styrian Art (Margret Roth und Prof. Edith Temmel) zwei
Tage vor der Gemeinderatswahl im November 2011 mit einer ähnlichen Forderung
als Wahlhelfer betätigt, und die Gruppe "Zur Lage der bildenden Kunst in
Graz" die Arbeit gemacht, ein weiteres Papier auszuarbeiten, wofür sie vom
Kulturreferat des Landes eine Förderung erhält.

Sollten weitere Infos erwünscht sein, bitte ich um entsprechende Anfragen.

Schöne Grüße,

Herbert Nichols-Schweiger

Steirische Kulturinitiative