+comunity+ Einladung: Fotoausstellung "Heroines"

Martin Schitter ms at mur.at
Mi Feb 6 21:05:06 CET 2013

Am 2013-02-06 20:00, schrieb martin breindl:
> normalerweise nehme ich aussendungen im allgemeinen, jene über die
> mur.community im speziellen gelassen. diese aber hat mich kalt erwischt.
> sie beleidigt mich inhaltlich, ästhetisch und technisch. sie beleidigt
> mich als mensch, künstler und kurator von fotokunst.

lieber martin!

ich kann zwar deinen unmut tlw. nachvollziehen -- finde es also auch
nicht besonders glücklich, dass die entsprechenden ankündigung über
diesen verteiler seine verbreitung findet --, aber ich kann damit
durchaus leben.

all die emotionalität, die ich aus deiner stellungnahme heraus höre,
dürfte höchstens die faktische berechtigung solcher provokativer
auseinandersetzungen mit stereotypen rollenbildern und -zuschreibungen
nur weiter unterstreichen. ob das im gegenständlichen fall
künstlerisch-handwerklich befriedigent gelungen sein mag, ist wieder
eine ganz andere frage...

ich finde es zwar eigentlich recht erfreulich, dass hier überhaupt
wieder einmal kontroversielle sichtweisen und interessen öffentlich
wahrnehbar aufeinander prallen, fürchte aber zugleich, dass größere
auseinandersetzungen um die damit aufgeworfenen fragen in diesem rahmen
eher als 'zwangsbeglückung' empfunden werden dürften.

von meiner seite her kann ich nur nocheinmal hervorheben, dass es mich
durchaus freut, hin und wieder ein lebenszeichen von jenen akteuren zu
vernehemen, die sonst eher nur ganz still im hintergrund ihre
unterstützende wirkung im hiesigen kunstgeschehen entfalten, genauso
aber natürlich deine profunde künstlerisch-gesellschaftliche kritik!

vielleicht belassen wir es besser bei der erinnerung an die alte maxime:

homo sum, humani nil a me alienum puto

alles liebe!
martin