+comunity+ [Mitglieder Info] Zweite (sehr kurze) Spezialausgabe zu IPv6

Jogi Hofmüller jogi at mur.at
Mo Feb 27 11:36:57 CET 2012

Hoi,

On Fri, Feb 24, 2012 at 09:16:07AM +0100, Georg Holzmann wrote:

> [...]

Danke IOhannes, für die weiteren Erläuterungen zu dem Thema.

> Freut mich eh auch ;)

Na, wenigstens noch einer ;)

Viele sagen ja, dass die Einführung von IPv6 die Benutzer*innen
eigentlich nicht zu interessieren hätte.  IPv6 sollte einfach
implementiert werden, und niemand sollte davon etwas merken.

Tatsache ist, dass heute jedes moderne Betriebssystem (mehr oder
weniger) problemlos mit IPv6 arbeiten kann.  Jede*r, die/der in den
letzten Jahren bei uns im Büro auf Besuch war, und ihren/seinen Laptop
ans Netz gehängt hat, hat das auch (nicht) bemerkt ;)  Sobald IPv6 im
Netzwerk vorhanden ist, wird es verwendet, ohne dass ich dazu etwas tun
muss.  Damit das nicht passiert, muss es explizit deaktiviert werden,
was aber niemand macht, weil's a) kaum Gelegenheiten gibt, wo IPv6
funktioniert und b) weil es nicht stört.

Viele sagen weiters, wenn ein ISP (=Internet Service Provider) heute (im
Jahr 2012) immer noch kein IPv6 anbietet, dann ist er keine ISP mehr, da
er nur mehr einen Teil der Services im Internet anbietet.  Weil es aber
ein bisserl was von einem Henne/Ei Problem hat (ISP sagt:  wozu IPv6, es
gibt eh keine nennenswerten Services, die ich damit erreichen kann.
Content Provider sagt:  wozu IPv6, es gibt eh keine User*innen, die IPv6
verwenden.), verzögert sich die Einführung immer weiter und weiter und
weiter ...

Und weil wir hier kein ISP sind, sondern eine Community von Menschen,
die sich ein bisserl mehr mit dem Netz auseinandersetzen als die meisten
anderen, haben alle das Recht auf mehr Information ;)

Was mich dann doch noch ein bisserl wundert ist, warum so wenige von
denen, die am mur.at-MAN angeschlossen sind fragen, wie es mit IPv6 an
ihrem Knoten aussieht;  oder was sie tun müssen, um IPv6 zu aktivieren;
oder ob IPv6 bei ihnen eh schon funktioniert ...

LGj.
--
j.hofmüller                                http://users.mur.at/thesix/