+comunity+ dem neuen mur.at praesidium

forum::für::umläute zmoelnig at umlaeute.mur.at
Mo Mai 11 16:10:01 CEST 2009

winfried ritsch wrote:

> ... peinlicher weise hätte es sogar ein weibliches Mitglied im neuen Präsidium
> gegeben, jedoch wurde nach der ersten Abstimmung die Regeln so geändert, das
> sie mit diesen als einzige nicht hineingekommen wäre und dann bei der zweiten

dem möchte ich jetzt aber heftig wiedersprechen.
wer mit welchen abstimmungsmodalitäten wie gewählt worden wäre, weiß man
im nachhinein nie;
bei der ersten runde hat die erwähnte weibliche kandidatin gleich viele
stimmen erhalten wie ein männlicher kandidat. dieser männliche kandidat
hat im zweiten durchgang sehr wohl den sprung ins präsidium geschafft.
(er wäre, genauso wie die kandidatin, auch im ersten durchgang im
präsidium gewesen)
woher du also "als einzige nicht hineingekommen" hernimmst, ist mir
völlig unklar.

das heißt jedoch nicht...

> Runde nicht mehr dabei war, eigentlich ein typisches Muster bei bestellung
> von männlich dominierten Gremien .... Leider ist es mir nicht gelungen durch
> meine Intervention dies zu verhindern.

.. dass das nicht trotzdem ein typisches muster bei einer männlich
dominierten bestellung eines gremiums war. da gebe ich dir völlig recht.
man kann natürlich immer so lange an den modalitäten herumdrehen bis es
"unliebsamen" bewerberinnen reicht, und sie sich zurückziehen.

mfasd.r
IOhannes