+comunity+ murspace - Help und Tutorials

forum::für::umläute zmoelnig at umlaeute.mur.at
Do Aug 13 16:25:42 CEST 2009

rhizom at mur.at wrote:
> Hallo,
>
>    ich wollte gerne Videos auf murspace für http://rhizom.mur.at
> hochladen, aber leider ist eure Help/Tutorial[1] Seite noch leer. Nun

ja, dascheint die initialenergie ein bißchen draußen zu sein...
aber je mehr leute das nutzen, desto mehr wird auch wieder energie in
den murspace fließen (hoffe ich :-)

> frage ich mich wie ich ein Video von zB einer DVD sinnvoll vorbereite um
> dieses dann hoch zu laden. Könnt ihr mir hierzu einige Tips geben? Für
> die Leute von Rhizom werde ich hierzu auch eine Anleitung verfassen,
> wenn ihr wollt könnt ihr dann diese auch gerne für eure Hilfe Seite
> verwenden...

mruspace macht (mittels ffmpeg, glaube ich) eine automatische
konvertierung in flv (in 2 auflösungen/kompressionen für hi-quality und
lo-quality) und bietet dann das material auch noch im original zum
download an.

d.h. in der praxis, dass ihr euer material möglichst unkomprimiert
vorbereitet (ein paar hundert GByte oder so), und dann hochladet und
fertig. also muss man sich keine großen gedanken machen, wie man dass
jetzt möglichst effizient komprimiert und mit was und wohin...

> btw. ich verwende hauptsächlich Linux und habe aber nur etwas Kenntnisse
> was die (optimierte)Konvertierung von Videos angeht. Bisher habe ich mit
> ffmpeg gearbeitet. Für die Rhizomer möchte ich die Anleitung für OS X
> erstellen (eventuell mit ffmpegx).

klingt auf jedenfall nach einem kandidaten für die help-and-tutorials seite.
ich finde, dass das murspace team den ganzen help-bereich für die
community öffnen soll, damit man auch tatsächlich selber tutorials
hochladen kann.

ausserdem sollte von denen jemand die tag-cloud updaten....

fgamsdr
IOhannes