+comunity+ TV aus/fuer/in graz - einladung 1.treffen

Reni Hofmueller reni at mur.at
Mo Feb 5 10:12:08 CET 2007

hallo!

mit september 2007 wird am institut fuer nachrichtentechnik an der tu graz fernsehen
aus/fuer/in graz starten.

dieses institut hat eine lizenz zum entwickeln und testen fuer digitales
terrestrisches fernsehen gehabt (150 haushalte in graz...) und nun eine
weitere lizenz beantragt und bekommen.

die technische infrastruktur mit sendestudio etc ist vorhanden, auch manches
an ausruestung zum produzieren.

was jetzt fehlt, ist der inhalt.
ich bin ueber mehrere ecken kontaktiert worden, ob das interessant/reizvoll
sein koennte, und da war/ist sicher v.a. meine helsinki-geschichte (also die
verbundenheit zum freien radio) der hauptgrund.
ich habe noch keine klare vorstellung vom
"wie-soll-das-organisiert-und-abgewickelt-werden?",
werde aber fuer das 1. treffen mal ein paar dinge ausarbeiten, die dann
diskutiert und weiterentwickelt oder ueber den haufen geworfen werden koennen.

es gibt noch eine ganze reihe von offenen fragen, wie datenformat,
organisation,....
und so wie es jetzt ist, ist das rundherum oekonomisch abgedeckt (technik,
miete...), aber es
gibt kein geld fuer den inhalt - ich weiss, das ist zweifelhaft, wieder mal
der inhalt gratis, und ev. kann mensch auch ueber projektfinanzierung
nachdenken, aber ich wuerde sagen, das ist so was wie schritt 2
oder es gibt dann verschiedene arbeitsgruppen...

das ganze ist gedacht als eine art sendefenster "freies fernsehen", eine art Helsinki TV :-)

vorerst soll ausschliesslich vorproduziert werden, ob das material dann als
file wo abgelegt werden kann oder als dvd wo abgegeben wird, weiss ich noch
nicht, auch nicht, wieviel sendezeit -
ich moechte einfach mal einladen zu dem ersten treffen und bis dorthin
versuchen, so viel information wie moeglich zusammenzutragen.

in weiterer folge sollte es dann sicher eine netzgestuetzte plattform geben,
damit sich auch menschen einklinken koennen, die keine zeit/lust fuer
treffen haben, die nicht in graz leben, deren leben abendtermine unmoeglich
macht...ich weiss auch noch nicht, wie intensiv ich mich selbst da
einbringen werde, aber ich bin gern mal in der anfangsphase mit dabei.

mittwoch, 14.2. ab 18.00
in der ESC im labor
jakoministrasse 16, 1.stock

ich bitte auch um weiterverbreitung dieser information
und freue mich auf angeregte debatte

reni hofmueller