+comunity+ mediennutzung

martin der.krusche at kultur.at
Mi Nov 15 10:26:35 CET 2006

ja, über sowas reden wir meist nicht gerne, soferne es zum beispiel einen
selbst mal betrifft.

daß man nämlich in einer lebenssituation so sehr üblicher möglichkeiten
beraubt und dadurch marginalisiert sein könnte, abgeschrieben, ausgeblendet
... dann greift man vielleicht zu diesen oder jenen gerade noch erreichbaren
platzhaltern, die zumindest das GEFÜHL bewirken können: damit ginge sich
kurz ein kleines stück aufwertung aus.

sowas solls geben, das ist vor allem auf dem kunstfeld gar nicht so selten.
randpositionen.

aber du ahnst schon, winnie, welche pose man da riskiert - als weißer, gut
situierter europäer: den afrikanern erklären wos langgeht ist eine heikle
sache.

ich schlag mich damit zwar eh herum, weil ich bei diesem und jenem denke: SO
sollte es laufen, aber die africans machens halt so nicht ...

letztlich, und darum gehts mir auch für den mittwoch nächster woche, schauen
wohl die priotritäten eventuell anders aus.

was ich meine:
da mag eventuell INHALTLICH zu allererst mal anderes vermittelt / angeboten
werden ... ganz nah an den aktuellen bedürfnissen der leute. und DANN mag
daraus eine vorstellung entstehen, WARUM zum beispiel ein set computers
umgerüstet werden sollte / könnte.

weil hier nirgends bei NULL begonnen wird, sondern wer immer was tut, geht
in bestehende verhältnisse rein. und ich bin schon draufgekommen *unsere*
ironie finden *die* nicht lustig ...

yours!
m.