+comunity+ Fwd: THE ABYSSINIANS

chiala at mur.at chiala at mur.at
Fr Jan 21 11:23:37 CET 2005

----- Weitergeleitete Nachricht von Manfred Rudolf <zipflo at chello.at> -----
    Datum: Thu, 20 Jan 2005 17:29:17 +0100
    Von: Manfred Rudolf <zipflo at chello.at>
Antwort an: Manfred Rudolf <zipflo at chello.at>
 Betreff: THE ABYSSINIANS
      An: "Undisclosed-Recipient:;"@mur.at

THE ABYSSINIANS / DILLINGER (JAM) / DJ ZIPFLO
Di. 25.01. , 20:00 Uhr -Reggae-
1969 schrieben DONALD MANNING und BERNARD COLLINS einen song, der den Auftakt zu
einer Reihe von großartigen Reggae-Klassikern darstellen sollte. Mit LINFORD
MANNING war das Trio komplett und DONALD MANNING benannte die Band THE
ABYSSINIANS.
Der soeben erwähnte song "Satta Massagana" wurde schnell zu einem der
populärsten Reggae-songs und wurde bald von Radio Stationen bis zu den Kirchen
Jamaikas bekannt. Eine Reihe von Hits folgte, wie z.B. "Yimmasgan" und
"Declaration of Rights".
THE ABYSSINIANS haben sich durch ihre Gesangsharmonien einen besonderen Platz in
der Reggae-Szene geschaffen, es gibt keine Hierarchie in der Band, jeder hat
seine Talente und die Möglichkeit, diese zu zeigen, oft werden die songs
gemeinsam geschrieben.
Sie haben viele erfolgreiche Tourneen u.a. in Europa und Japan absolviert und
ihre Popularität allerorts ist groß. Das erste Konzert, quasi der Auftakt zu
ihrer ersten Welt-Tournee fand in der Lambeth Town Hall in Brixton, (London,
England) am 17. Februar 1989 statt. Ihre Auftritte in Amerika und Jamaica beim
Sunsplash und dem Rockers Anniversary Concert sind legendär.
Wer sich also hierorts Reggae-Fan nennt, sollte das Konzert dieser Reggae-Größen
nicht missen!
(pressetext/cf)
Interview mit Dillinger Köln -  Summer Jam: Frage: Hallo Dillinger, wie
empfandest Du die Vibes bei Deiner gestrigen Show Dillinger: Ich mochte die
Reaktion des Publikums, den sie zeigte, dass sie die Songs , die ich gesungen
habe kennen. All diese Songs sind aus den 70ern und 80ern.Die Reaktion des
Publikums  war sehr gut.  Frage: Es scheint als ob viele Leute deine Songs
kennen. Dillinger: Ja,sie kennen meine Songs in Deutschland, Holland,
Frankreich,Spanien - in ganz Europa. In den 70ern hatte ich einen sehr
populären Song, einen Nr.1-Hit in Holland, " Cocaine in my brain" , der auch in
Ganz Europa sehr beliebt war. Das ist für mich nicht das erste Mal in Europa,
ich bin hier schon viele Male gewesen. Frage: Wann begann Deine Karriere, wann
hast Du deine erste 7" aufgenommen ? Dillinger: Meine erste 7" nahm ich 1971
für den "Upsetter" Lee "Scratch" Perry im Dynamic Recording Studio in Kingston
auf.  Frage: Danach gingst Du zu Coxone Dodd ?   Dillinger: Nein, Scratch
brauchte viel Zeit und der Tune wurde nicht direkt veröffentlicht, deshalb zog
ich herum, ging zu Phil Pratt, nahm einen Tune mit Max Romeo auf. Mein erster
Nr.1-Hit in Jamaika hieß "Bleit Skank".  Women dem a lax and di man dem  a
plan, cho man, cho, do better den dem, then wait a lickle while, till yu com
show me your style ! Das war meine erste Nr.1 in Jamaika 1973.    Frage: Was
ist mit " Racnampiza" ?  Dillinger: " Racnampiza", zu dieser Zeit bin ich zu
Channel One hinüber gewechselt. Dieser Song war auf meinem Lp- Debüt, das bei
Island Records erschien. Das war Mitte der 70er, so um 76/77.      Frage:Was
sind Deine Pläne für die Zukunft? Wirst Du weiter Tunes aufnehmen?  Dillinger:
Meine Pläne für die Zukunft sind, weiter Musik zu machen und die Botschaften
weiter zu verbreitern, weltweit und international. Ich arbeite nicht nur fürs
Geld, sondern auch für den Geist. Der Geist ist in mir. Ps: Dillinger ist auf
über 150 Tonträgern zu hören !!!
Der beliebte DJ ZIPFLO - bereits "Resident-DJ" der Szene Wien - wird wieder das
Vorprogramm bestreiten und unser Publikum mit geeigneter Roots- und Weltmusik
aus seiner Sammlung auf das Konzert einstimmen.
The Abyssinians-Homepage
DJ Zipflo-Homepage

----- Ende der weitergeleiteten Nachricht -----