+comunity+ heimisch sind pfanzen und tiere

reni hofmueller reni at mur.at
Mo Nov 15 12:20:37 CET 2004

hallo!

ich hab jetzt grad die ueberarbeitete resolution der igkultur bekommen, und
da les ich halt wieder
"heimisch und auslaendisch"

heimisch sind pfanzen und tiere
(google liesse sich empfehlen, auch wenn ich google als quasi
informationsmonopol bedenklich finde, aber vielleicht regen saetze wie:
"Lachs noch nicht heimisch im Rhein" oder

"Heimisch (Sigrid U.)
... Tiere, Tiere (4), Cherien, Cherien (18). Heimisch. keine Beschreibung"

dann doch ein wenig zum nachdenken ueber wortwahl an)

mir ist schon klar, dass es keine brauchbaren begriffe gibt, und
konstruktionen wie "lokale szene" produzieren bei mir auch eher ein inneres
schuetteln, aber zumindest einen vorteil hat dieser terminus schon, naemlich
dass dadurch keine "automatische" unterscheidung zwischen menschen nach
ihrer herkunft und/oder
verbleibensdauer in der jeweiligen stadt oder region getroffen werden kann.
oder anders herum: wie werde ich denn eine heimische kuenstlerin?
muss ich dann eine pruefung ablegen?

"freie szene" ist wohl noch schlimmer
frei wovon, wozu?

ich denke halt, dass es trotzdem notwendig ist, an klaren begriffen zu
arbeiten, erstens weil es zur eigenen positionsbestimmung (meiner meinung
nach) wichtig ist, zu wissen, was und warum ich etwas tue;
zweitens weil ich die vorstellung habe, dass ich mich dann weniger leicht
instrumentalisieren lasse, drittens weil ich daraus - vielleicht -
der aktuellen zeit angemessene politische positionen beziehen kann, und -
sehr vielleicht - gar neue vorstellungen entwickeln.

auf alle faelle habe ich keine lust auf die simulation von politischer
betaetigung wie diese resolution eine zu sein scheint, naemlich die
simulation von aktiver (politischer) auseinandersetzung, die ganz wunderbar
in die simulation von demokratie passt, die ich seit jahren erlebe.

reni hofmueller
kuenstlerin

ps: wenn nicht alle ig-kultur-mitglieder auf dieser liste
subscribiert sind, bitte ich um weiterleitung. ich weiss naemlich nicht, wie
da die verteilung organisiert ist.