+comunity+ Re: [Strategie] Re: kulturentwicklungsplan graz

Christine Werner office at christine-werner.com
Di Sep 16 16:09:44 CEST 2003

hallo steiermark!
bei den diskussionsergebnissen in sachen literatur fehlen meines erachtens wichtige bereiche:
1. gibt es da nicht mehrere töpfe (arbeitsförderung, verlagsförderung, stipendien....) - wie schaut die aufteilung aus?  wichtig erscheint mir die verlagsförderung (die eigentlich autorInnenförderung ist/sein soll u. z.b. direkt gewährt werden könnte, so daß autorInnen mit der zusicherung auf publikatinsfinanzierung einen verlag aussuchen können und dadurch in der besseren position sind, nicht betteln müssen). oder wie schaut es aus mit bücherankauf vonseiten des landes (verpflichtend), wie ist der umgang in öffentl. bibliotheken mit zeitgenössischer literatur (regelmäßige ausstellung, lesungen, autorInnenpflege...), oder was ist mit einem kontingent an fixen lesungen/buchvorstellungen im literaturhaus für die regionale autorInnenszene (etwa mindestens 2 auftritte pro jahr garantiert), damit auch hier die bettelei ein ende hat. jetzt wäre doch der richtige zeitpunkt bei euch, sowas zu fordern. eine selbstbewußte forderung auf das recht zur nutzung der literaturhausbühne (das recht auf öffentlichkeit, das recht auf honorar)! nicht vom geschmack eines veranstalters, einer rin abhängig sein, sondern arbeitsgrundlage erkämpfen. die partizipation an der werbung (breit versandter literaturhausfolder) ist eine wichtige sache! wie schaut es aus mit der "besetzung" des literaturhauses und seinen räumlichkeiten, also die aneignung der vorzimmer, des hofes usw. durch autorInnenpräsenz (diskussionen, stammtische...), die starren öffnungszeiten aufzubrechen!
ich lebe und arbeite zwar in wien, aber die strukturen, die wir in unseren jeweiligen regionen haben, sollten von den autorInnen vor ort unbedingt mehr beansprucht werden. sei es, daß festgelegt wird, wie hoch der prozentsatz an (sammel-)veranstaltungen sein muß, der eure szene spiegelt, sei es, die räumlichkeiten auf weitere nutzung auszuloten, sie mehrfach zu "bespielen" - nachmittags, abends und wochenends auch vormittags (literatInnenfrühstück u.ä.). eine art baustellengarantie mit viel raum für spontane sachen! denn wären wir bürokratInnen, hätten gleich beamtInnen werden können.
liebe grüße
chr.werner