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MiDiHy
midihy at mur.at
Di Jun 17 14:13:33 CEST 2003
SELFWARE. politics of identity
Thienfeld, Mariahilferstrasse 2, Graz
www.selfware.at
FILME, VORTRÄGE, SPIELEPRÄSENTATIONEN, GAMEBOY MUSIC
MULTI-USER-GAME-INSTALLATIONEN
PROGRAMM 18. - 21. JUNI2003
flUID - ARENA OF IDENTITIES (fuchs-eckermann, GB)
Im Spiel geht es darum, seine Identität zu finden, sie zu verändern,
sich eine Identität aus anderen Identitäten zusammenzusetzen oder die
eigene oder fremde Identitäten zu dekonstruieren. Auf drei Großprojektionen
haben die SpielerInnen die Möglichkeit, durch das Spiel zu navigieren
und dabei die Mitspieler sowohl im Spiel als auch vor Ort zu beobachten
und mit diesen zu interagieren.
(MO - SA 11:00 - 22:00)
ATARI NOISE (Arcangel Constantini, MEX)
Eine Installation mit dem "Atari 2600 Video Computer System",
einer Ikone der Medienkultur - das Spiel als Kunstobjekt.
(MO - SA 11:00 - 22:00)
MITTWOCH, 18. JUNI 2003
20:00 game films
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kuratiert und präsentiert von Georg Lauteren, WIen
AVATARS OFFLINE (Daniel Liatowitsch, CH), 2002, 80 min.
Der erste abendfüllende Dokumentarfilm über Ursprung, Gegenwart und Zukunft
virtueller Welten wie Ultima Online, Everquest und die Star Wars Galaxies.
Durch Interviews mit Entwicklern, begeisterten Fans, selbstdefinierten
Abhängigen, Wissenschaftlern und heftigen Kritikern beleuchtet der Film das
nach Meinung vieler bedeutendste Medium des 21. Jahrhunderts.
BANG THE MACHINE (Tamara Katepoo, US), 2001, 75 min.
Der Film liefert ein unterhaltsames, erkenntnisreiches Porträt einer
Jugendszene, die von einer blühenden Spieleindustrie angezapft wird, die
größer ist als Hollywood. Es handelt sich um eine Kultur, in der sich die
rassischen Machtverhältnisse der übrigen Gesellschaft weitgehend umgekehrt
haben und die amerikanische Identität genau dann zum Tragen kommt, wenn sie
einem völlig fremden Gegner gegenüber steht.
FREITAG, 20. JUNI 2003
ab 20:00 game talks
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kuratiert und moderiert von Georg Lauteren, Wien
RICHARD BRATLE (UK): A SELF OF SENSE
Richard Bartle kann durchaus als Computerlegende bezeichnet werden, war er
doch 1978 an der Entwicklung des weltweit ersten Multiplayer Online Games -
des einflußreichen MUD (Multiuser Dungeon) - beteiligt. Die ungeheure
Popularität der MUDs hat die aktuelle Generation von grafischen MMOGs
hervorgebracht. Doch haben die textbasierten Systeme nichts von ihrem Reiz
verloren und fesseln noch immer tausende Spieler auf der ganzen Welt.
TOM ERLAND EKENES (N): ANARCHY ONLINE
"Anarchy Online" von Funcom ist nicht nur das erste Science
Fiction-basierte MMORPG (Massively Multiplayer Online Roleplaying Game),
sondern auch das bei weitem erfolgreichste dieser Spiele, das jemals in
Europa entwickelt wurde. Rund um die Uhr kämpfen und kooperieren tausende
Spieler weltweit in dieser futuristischen 3D-Welt.
ANDREW TEPPER (US): A TALE IN THE DESERT
Das Spiel unterscheidet sich grundlegend von anderen Multiplayer
Roleplaying Games. Es kommt ohne Kampfszenen, Monster, Player-Killers,
Schwerter und Rüstungen aus. Die Spielfiguren steigen auf, indem sie
umfangreiche Projekte abwickeln bzw. daran teilnehmen. Verhandlungsgeschick
und Politik nehmen eine Schlüsselrolle ein. Der Plot reagiert auf die
Aktionen der Spieler, und wenn die Handlung ihr Ende erreicht hat, ist auch
das Spiel vorbei...
SAMSTAG, 21. JUNI 2003
ab 20:00 game music
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GAMEBOY MUSIC CLUB (Wien)
Der Gameboy Music Club ist ein Zusammenschluss von begeisterten Game
Boy-MusikerInnen, die ihre simplen, kleinen Spielkonsolen zweckentfremden
und mit den Programmen "nanoloop" und "little sound dj" elektronische
Micromusic erzeugen. Ihr Ziel ist es, einen einfachen und lustvollen Zugang
zur unendlichen Welt gegenwärtiger Musik zu schaffen.
VERSAJTERM (tonto, A)
bewegen sich im graubereich zwischen experimentellen elektronika, clicks´n
cuts, pop und ambient bewegt. peter plessas (gitarre, fx) und harald
wiltsche (laptop, fx) entwickeln in ihren gigs komplexe klanglandschaften,
die auf der grundlage reiner improvisation basieren - publikum, location
und musiker stehen in einem verhältnis des ständigen austausches und
erzeugen so je einzigartige klangmomente. der einzige rote faden ist sound.
TERO(rikos records, FI)
Tero macht seit etwa 1994 Musik mit dem Commodore 64, nachdem er einige
dieser Maschinen unglaublich günstig auf dem Flohmarkt erwerben konnte. Er
hatte sich bereits seit einiger Zeit in der 'Amiga-Demo-Szene' bewegt und
mit Computermusik beschäftigt. Das Ergebnis läßt sich nur als einzigartige
Mischung von elektronischen Dance Beats und Klängen beschreiben, die an die
Soundtracks von Computerspielen von vor zwanzig Jahren erinnern.
Alle Termine und Informationen unter
www.selfware.at
freier Eintritt zu allen Veranstaltungen
SELFWARE. politics of identity
ist ein Projekt von Graz 2003 - Kulturhauptstadt Europas
www.graz03.at
Mehr Informationen über die Mailingliste comunity