+comunity+ Neuigkeiten/Novice!

pavel pavel at mur.at
Mo Jul 21 15:16:36 CEST 2003


Neuigkeiten/Novice!
 
Volxtheaterkaravane im Rahmen von Graz 2003 - Schengenblick ab heute am Grazer Eisernen Tor
und am 24. Juli um 20.00 Uhr im Dom im Berg!
 
IN PASSING im Pavelhaus noch bis 8. September!
 

Siehe/poglej: www.pavelhaus.at

 

Lepe pozdrave

Michael Petrowitsch

---------------------------

Medialna poplava slik zadnjih desetletij zahteva povisano koncentracijo na vizualne oblike signifikacije v vecinoma urbanem okolju. Razni vzorci zaznave in konstrukcije subjekta so terjali filtracijo pricujocih slik in besedil, katerih enodnevni znacaj se je umetnostno manifestiral vecinoma v reproduciranju slikovnih medijah. Spreminjajoce se izkusnje s prostorom in casom so zaznamovali postmoderni in postindustrijski subjekt, ki dozivi izgubo zemljevidov in ki kot vedno potujoci pripisuje manj pomena polozaju geograficne tocke izhodisca in prihoda kot tistemu vmes, kar se velikokrat le mimogrede - IN PASSING - zaznava in kar zaradi signifikantnosti vizualnih, jezikovnih in kulturnih kodov spelje koncentracijo nase.

 

Die mediale Bilderflut der vergangenen Jahrzehnte erforderte eine erhöhte Konzentration auf visuelle Formen der Signifikation in einem vorwiegend urbanen Umfeld. Unterschiedliche Wahrnehmungsschemata und Subjektkonstruktionen bedingten eine Filterung der vorgefundenen Bilder und Texturen, deren ephemerer Charakter sich künstlerisch vor allem in den reproduzierenden Bildmedien manifestierte. Die wandelnden Erfahrungen mit Raum und Zeit prägten das postmoderne und postindustrielle Subjekt, das einen Verlust von Landkarten erfährt[1] und als ständig Reisende/r der Lage der geografischen Ausgangs- und Ankunftspunkte weniger Bedeutung beimisst, als dem Dazwischen, das oft nur im Vorübergehen - IN PASSING - wahrgenommen wird und durch die Signifikanz visueller, sprachlicher und kultureller Codes die Konzentration auf sich lenkt.
 

Razstava IN PASSING zbira pozicije, ki se lotevajo mobilnih struktur umetnic in umetnikov znotraj izginjajocega razpona med vzhodom in zahodom, tako kot tudi z odnosom med umetniki tematiziranega subjekta/prostora in ki koncno reflektirajo enodnevni znacaj zaznave,pogojen preko medialnih in virtualnih kanalov distribucije.

 

Die Ausstellung IN PASSING versammelt Positionen, die die Mobilitätsstrukturen der KünstlerInnen innerhalb des verschwindenden Ost-Westgefälles sowie die Beziehung zwischen KünstlerIn und dem thematisierten Subjekt/Raum aufgreifen und schließlich den ephemeren Charakter der durch mediale und virtuelle Distributionskanäle bedingten Wahrnehmung reflektieren.

 

Walter Seidl

 

 

 

Umetniki/umetnice - KünstlerInnen:

 

Sabine Bitter/Helmut Weber (A), P III (A), Plamen Dejanoff (BG), Luka Dekleva (SLO), Sarah Dis (USA), Petra Gerschner (D), Andrea Ressi (A), Markus Schinwald (A), Jane Stravs (SLO), Wolfgang Thaler (A) 

 



--------------------------------------------------------------------------------

[1] Vgl. etwa Fredric Jameson: Postmodernism, Or, The Cultural Logic of Late Capitalism.

 


Artikel-VII-Kulturverein für Steiermark
www.pavelhaus.at
pavelhaus, 8490-laafeld 30
tel/fax: ++43 (0)3476-3862
              ++43 (0)316-771383
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.mur.at/pipermail/comunity/attachments/20030721/0fd7dd7c/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste comunity