+comunity+ verbaler sexueller übergriff

peacefrog2 at a1.net peacefrog2 at a1.net
Di Apr 1 11:38:15 CEST 2003

hallo allerseits!

bin ja eigentlich sonst kein mur-listen-leser/poster, wollte mich aber in
diesem fall, da ich im thienfeld anwesend war, doch - ein wenig spät - zu wort
melden.

wie würde ich mich fühlen, wenn mich jemand öffentlich aufforderte, meinen
schwanz herzuzeigen? oder einen anderen „privaten“ körperteil? wäre wohl zuerst
einigermaßen perplex und würde mich wahrscheinlich – vor allem wenn mir die
person nicht besonders gut bekannt wäre – für nicht ganz voll genommen fühlen.
vielleicht würde ich mich später auch ärgern, das ganze anderen
erzählen, „verbündete“ suchen, entschuldigungen, strafe etc. fordern.

jedenfalls würde ich die in der entsprechenden literatur angeführten typischen
reaktionsweisen durchgehen. und wahrscheinlich vor dem ebenfalls in der
literatur besprochenen paradoxon stehen: „Im Normalfall - und in
Berücksichtigung z.B. von Scham und Überraschung - können sich Frauen nur
falsch verhalten [...]“ (http://staff-www.uni-
marburg.de/~rillingr/pla/plamat/godela.htm).

heißt: denke, margarethe fühlt sich zu recht belästigt, beleidigt,
herabwürdigend behandelt etc. eine entschuldigung halte ich für absolut
angebracht, wenn ich auch den gewählten öffentlichkeitsgrad für nicht 100%
passend halte. denke, „beleidigung“ im strafrechtlichen sinn war´s dann doch
nicht.

Eine Definition „sexueller Belästigung“ findet sich übrigens im Bundes-
Gleichbehandlungsgesetz (§7): „Sexuelle Belästigung liegt vor, wenn ein der
sexuellen Sphäre zugehöriges Verhalten gesetzt wird,
1. das die Würde der Person beeinträchtigt,
2. das für die betroffene Person unerwünscht, unangebracht oder anstößig ist
[...]“

beste grüße,
thomas wolkinger