[Backstage-list] signaTOUR 2004 für "Respektvoll reisen"

MMag. Harald A. Friedl harald.friedl at stud.uni-graz.at
Fr Jan 23 08:11:41 CET 2004

Sehr geehrte Kollegen und Mitglieder der Backstage-List,

ich freue mich Ihnen bekannt geben zu dürfen, dass mein Buch
"Respektvoll reisen"  für den österreichischen "SignaTour 2004"-Preis
ausgewählt wurde.

Das Buch ist 2002 im Reise-Know-how-Verlag erschienen und beinhaltet
systematisch geordnete, konkrete und pragmatische Tipps und Anregungen
für Konsumenten zur Umsetzung eines umwelt- und sozialverträglichen
Tourismus.

Das Buch zielt somit wesentlich auf eine Dämpfung der Auswirkungen der
"Ferienkultur" auf die "traditionale Kultur der Zielregion" im
Thiem'schen Sinne bzw. auf den Backstage-Bereich im Goffman'schen Sinne.

Die theoretischen Grundlagen des Buches finden sich im ebenfalls 2002 im
Profil-Verlag erschienenen Buch "Tourismusethik - Theorie und Praxis des
umwelt- und sozialverträglichen Ferntourismus" wieder.

Die empirischen Grundlagen für "Respektvoll reisen" entstammen
wesentlich meinem Forschungsprojekt über Auswirkungen der
Tourismusentwicklung bei den Tuareg im Air, Republik Niger, das auch im
"Backstage-Reisebüro" vorgestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Harald A. Friedl

MMag. Harald A. Friedl