[Autonomie] donnerstag...

Margarethe Maierhofer-Lischka margarethe at mur.at
Thu Apr 16 11:07:26 CEST 2020

hola autonomistas,

> es ist schon wieder fast donnerstag! :)
hehe, war das eine politische anspielung auf die donnerstagsdemos? ;)

> ich würde vorschlagen, dass wir diesmal endlich die mühen von jogi und
> djamil würdigen, und unseren eigenen jitsi-server bei mur.at für's
> konferieren nutzen.
>
> also: ACHTUNG: GEÄNDERTER URL!
>
> 18:00 -- https://jitsi-dev.mur.at/autonomous-systems
ja super! trotzdem, weil es doch immer wieder ausfälle gab und gibt,
schlage ich vor dass wir die alte session
(meet.jit.si/autonomous-systems) als fallback behalten falls das nicht
funktionieren sollte

> [...]
> vielversprechend wirkt.
> für unsere konkreten zwecke dürfte es relativ vorteilhaft sein, dass
> hasura ausgesprochen benutzerfreundlich zu bedienen ist. man kann also
> u.a. über ein webinterface, die datenbank sehr einfach modellieren und
> editieren etc.
> (https://hasura.io/blog/introducing-the-hasura-graphql-engine-8ea761efaa83/)
>
> ich werde das ganze heute nacht noch auf den kubernetes cluster
> übersiedeln und euch beim treffen morgen die zugangsdaten zukommen
> lassen, so dass ihr euch dann selbst ein bild davon machen könnt.
cool!
> ich hoff jedenfalls, dass wir uns damit ganz langsam einer praktischen
> arbeitsbasis nähern -- einem playground --, in dem man dann ein klein
> wenig kreativer die tatsächlichen möglichkeiten auch ganz praktisch
> durchspielen und gezielter ausbauen kann.

+1 :)

addendum:

ich hatte ja die letzten tage ein wenig egoistisch angefangen, mit
coffeecollider zu spielen. fabien hatte ja schon vor monaten von
flocking.js erzählt, und damals hatte ich recherchiert was es sonst gibt
an möglichkeiten. nichts gegen flocking, ich wollte nicht den vorschlag
blockieren, es war einfach persönliche vorliebe von mir und ich
experimentiere gern auf eigene faust :) ich weiß nicht, ob irgendwer von
euch sich das auch angeschaut hat was ich ausprobiert hatte oder selbst
etwas getestet hat? beides, coffeecl und flocking, ist relativ nah dran
an supercollider (https://supercollider.github.io/) und sc hat im
gegensatz zu faust den vorteil, dass die usercommunity sehr groß ist,
dass es viele tools und erweiterungen gibt und das macht sowas momentan
vielleicht für unsere zwecke brauchbar, zumindest zum prototyping und
ausprobieren...

vielleicht kennt ihr es eh, aber um tools zu finden oder einfach ein
bisschen einen überblick zu bekommen was sich gerade in sachen webaudio
tut, schaut mal hier: https://www.webaudioweekly.com/ (kann man auch als
newsletter abonnieren)

liebe grüße,

PS: ich versuche heute abend pünktlich zu sein, hab aber direkt vorher
etwas zu tun  - ich tu momentan alle paar tage am telefon meinen kleinen
neffen und nichten gutenachtgeschichten vorlesen :) wer von euch immer
schon wieder mal das "kleine gespenst" hören wollte....

--
Margarethe Maierhofer-Lischka
music / research / media & sound experiments

"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic." (A.C. Clarke)
http://suonoreale.mur.at

Nibelungengasse 44
8010 Graz
+43 699 10551457