[Admins] RBL: kostenpflichtiges delisting??

Ralph Wozelka | NOC - mur.at rwoz at mur.at
Fr Mai 3 16:13:13 CEST 2024

FYI: es scheint bzgl TRUNCATE/UCEPROTECT doch nicht so einfach zu sein :-/

http://www.uceprotect.net/rblcheck.php?ipr=89.106.208.42
http://www.gbudb.com/truncate/

Diese listen entscheiden entscheiden autonom, ob eine IP geflaggt wird
oder nicht.
- uceprotect: entfernt nach 1 woche, wenn unauffällig oder instantane
removal gegen bezahlung (€90)
- truncate: halbiert täglich einen spamscore, womit die IP wieder
rausfällt, wenn unauffällig

Einige MXen nehmen laut postfix-log aufgrund obiger positiver hits,
mur-mail nicht an:

> (lost connection with mail1.stmk.gv.at[192.26.237.55] while receiving
> the initial server greeting)
> christopher.drexler at stmk.gv.at
> (host mx30.antispam.mailspamprotection.com[34.111.121.216] refused to
> talk to me: 550-Access denied - 89.106.208.42 listed by multiple RBL
> providers at the same 550 time.)
>                                          info at tfboe.org

Es gibt BLs, die offenbar ergebnisse von useprotect/truncate als
ausreichenden indikator sehen, eine IP in die BL aufzunehmen.

> Brukalai.lt DNSBL black <https://www.brukalai.lt/> black.dnsbl.brukalai.lt
> 42.208.106.89.black.dnsbl.brukalai.lt
> IP 89.106.208.42 is UCEPROTECT-Level 1 listed. See
> http://www.uceprotect.net/rblcheck.php?ipr=89.106.208.42

wir bemühen uns also weiter noch, die RBL entries loszuwerden :-/

so long,

On 02.05.24 13:46, Ralph Wozelka | NOC - mur.at wrote:

> hi renate!
>
> ich denke, es gab genau eine zeitliche überschneidung, währenddessen
> mxtoolbox die RBL von usenix.org.uk noch nicht anzeigte, aber bereits
> email aufgrund der usenix-RBL (s5h.net) abgelehnt worden ist.
>
> daher die sorge wegen uceprotect/etc...
>
> thx für das feedback!!
>
> so long,

    / NOC - mur.at
   / Network Operation Center / Systemadministration
  / +43 (0)681 816 45 308
/ Di-Fr 12:00-14:00 (Support)