[Ttip-stoppen-graz] Fwd: Johann Schögler verstorben

René Schuster rene.schuster at attac.at
So Okt 30 15:38:15 CET 2016

Betreff: 	[graz-team] Johann Schögler verstorben
Datum: 	Sun, 30 Oct 2016 14:59:01 +0100
Von: 	Tobias Brugger <nachtschatten at gmx.at>
An: 	Attac Graz <attac-at-graz-team at listen.attac.at>

Liebe Leute,

schweren Herzens verbreite ich die Nachricht, dass unser langjähriger
aktivistischer Kollege Johann Schögler gestern verstorben ist.
Das Begräbnis soll kommenden Samstag stattfinden, Details werden
nachgereicht.

Hier noch der persönlich gehaltene Nachruf von Christian Promitzer:

/Ich habe gerade erfahren, dass gestern in der Früh Johann Schögler
gestorben ist./

/Johann war es, bei dem ich vor über dreißig Jahren meine erste
marxistische Schulung auf überzeugende Weise erhalten habe. Diese
ergebnisoffene und antistalinistische Art, die Welt zu interpretieren
und dementsprechend ändern zu wollen, habe ich von ihm erlernt. Durch
seine Vitalität und Kampfeskraft hat er mich an meinen Großvater
erinnert, der für die KPÖ unter dem NS-Regime eingesessen ist, sie nach
dem Ungarnaufstand jedoch verlassen hat. Viele Sympathien, die ich
meinem verstorbenen Opa gegenüber nicht mehr ausdrücken konnte, habe ich
auf Johann übertragen und ihm auch entsprechenden Respekt gezollt./

/Mehr als einmal hat Johann mich aufgerichtet, sei es durch ein
einfaches Klopfen auf die Schulter - so 1981 nach der Ausrufung des
Kriegsrechts in Polen - sei es, weil ihm eine treffliche Maxime von den
Lippen kam: Angesichts der sexuellen Nöte eines Spätpubertierenden, der
ich damals war und der sagte, er würde lieber mit einer Frau schlafen,
wenn zur selben Zeit die sozialistische Revolution ausbräche, hat Johann
mit einem aufmunterndem Lächeln geantwortet, dass die Revolution solchen
Problemen ein Ende bereite, denn sie bringe auch die sexuelle Befreiung!/

/So war Johann. Auch in einem seiner letzten Projekte, dem
Internetportal www.linkewoche.at
<http://l.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fwww.linkewoche.at%2F&h=iAQEP6o_-AQHfU-NHLUoYKuGPmPU4_QNYk-F363FkNqHVAg&enc=AZPcynspPAGrNjkK-hMau4S9pnM4ZIoSJ-CeeIVSDXpP08WjPVSJmBocPqdwWGL_yCDTCz8HMVgkLN4X-lFpHWf1txl_X2pxZUcqOT9hMGmBvxGYgTj-qhdKOEcdFPS_O7J7FuONPhc_uVdSOCXLBNlf5gAO-hGrqCSL7ATy8xHiRXAuW0OsJgQg0zWNoGMbL-90v3hQwvN9I3gx9yqIR1bH&s=1>
hat er der sexuellen Frage - neben vielen politischen im engeren Sinne -
immer wieder Raum gewidmet./

/Obwohl Lehrer von Beruf, trat er niemals belehrend auf. Es ging ihm nur
darum, seine Botschaft - auch wenn sie nur wenige erreichen sollte - mit
mehr als der nötigen Energie unter die Menschen zu bringen. In seinem
Optimismus - auch in diesen Zeiten, da die radikale Rechte wieder
erstarkt - war Johann unbeirrbar./

/Johann Schögler ist gestern nach kurzem, doch schweren Leiden, ein Jahr
nach seiner Pensionierung, verstorben. Die Welt ist um einen
revolutionären Marxisten ärmer geworden./