[tapg] Fragen zum Aufbau des neuen Mailservers

Martin Schitter ms at mur.at
Di Sep 17 22:10:42 CEST 2013

Am 2013-09-17 18:48, schrieb Jogi Hofmüller:
> Liebe Leute,
>
> Ich bemühe nach einigen Jahren wieder einmal diese Liste, die wir ja
> eigentlich sträflich vernachlässigten.  Wie im $Subject schon
> angekündigt, widmen wir uns endlich wieder dem Aufbau eines neuen
> Mailservers (POP3/IMAP), denn wir haben bald keinen Spielraum mehr im
> Mailspool (obwohl wir in unregelmäßigen Abständen tote Mailboxen löschen
> und die Benutzer+innen auffordern, doch bitte ihre Spam-, Trash- und was
> weiß ich für Folder aufzuräumen.
>
> Um was ich hier bitte, sind Erfahrungen, Meinungen und Argumente zu
> [...]

man könnte auch noch hinzufügen, dass es allerdings auch seit längerem
einen entsprechenden versuchsserver im vorbereitungsstadium gibt --
nämlich die "buche" auf unserem virtualisierungsserver. es ist kein
zufall, dass die gerade im augenblick wieder am laufen ist. das
eigentliche problem bei der migrierung war ja bisher hauptsächlich unser
LDAP chaos und die schwierigkeit IMAP-ACLs (=für shared mailboxes
notwendig!) vom cyrus per dsync zu übernehmen.

aber, der jogi wird schon wissen, warum er andere formen der
kommunikation bemüht! :)

alles liebe!
martin