[tapg] Fragen zum Aufbau des neuen Mailservers

Jogi Hofmüller jogi at mur.at
Di Sep 17 18:48:32 CEST 2013

Liebe Leute,

Ich bemühe nach einigen Jahren wieder einmal diese Liste, die wir ja
eigentlich sträflich vernachlässigten.  Wie im $Subject schon
angekündigt, widmen wir uns endlich wieder dem Aufbau eines neuen
Mailservers (POP3/IMAP), denn wir haben bald keinen Spielraum mehr im
Mailspool (obwohl wir in unregelmäßigen Abständen tote Mailboxen löschen
und die Benutzer+innen auffordern, doch bitte ihre Spam-, Trash- und was
weiß ich für Folder aufzuräumen.

Um was ich hier bitte, sind Erfahrungen, Meinungen und Argumente zu
folgenden Dingen:

* Software:  dovecote, cryus, ?

Derzeitiger Stand der Dinge:  cyrus21.  Der erlaubt Zugriff auf Mails
ausschließlich via POP/IMAP.  Wie wichtig und oder sinnvoll erscheint
die Anforderung, Mails auch direkt im Filesystem verwalten zu können?

* Filesystem: btrfs, ext4, ?

Derzeitiger Stand der Dinge:  ext3.  Fein wäre ein Filesystem, das
Kompression unterstützt, da sich das im Mailspool echt auszahlen würde.

Meine aktuelle Idee ist, diesen Service *nicht* zu virtualisieren, da
der Virtualisierungsserver schon ziemlich am Limit ist, und uns nicht
den nötigen Spielraum in Puncto Speicherkapazität lässt.  Außerdem denke
ich darüber nach, sämtlich Maildienste, die Interaktion unserer
Benutzer+innen erforden, auf dieser Maschine zu konzentrieren:
POP/IMAP, SMTP-Submission, Webmail.

Würde mich freuen, viele Antworten zu kriegen :)

Besten Gruß!
--
j.hofmüller                                http://users.mur.at/thesix/