[tapg] SCSI oder SATA? Meinungen und Erfahrungen gesucht

Takashi Linzbichler takashi.linzbichler at fh-joanneum.at
Do Jun 21 16:53:22 CEST 2007

Hoi,

also meine Erfahrung ist bislang die, dass SATA dann OK ist, wenn es sich um
deklarierte Server-Platten (mit entsprechenden Preisen) handelt (Lebensdauer
allg, MTBF, ...).

Bei SCSI brauchst nicht mehr zu diskutieren, da gibt's praktisch nur mehr
Server-Platten ...

Tendenziell sind servertaugliche SATA-Platten dennoch merklich billiger als
gleich große SCSI-Geräte ...

Vernünfige Controller sind so oder so rel. teuer, hab's jetzt nicht im Kopf
aber soweit ich mich erinnern kann die 3Ware-Dinger waren in der SATA-Version
nur rudimentär günstiger als die entsprechenden SCSI-Varianten.

Somit wäre also mein Tipp: 3Ware SATA-RAID (9000er) ...

just my EUR0.02 ...

So, muss jetzt weg, hier (K'bg) bricht gerade das Inferno los ...

	-ta