[tapg] SCSI oder SATA? Meinungen und Erfahrungen gesucht

Winfried Ritsch ritsch at algo.mur.at
Do Jun 21 17:15:08 CEST 2007

Hallo,

> Wir müssen in absehbarer Zeit den mur.at Backup-Rechner neu aufbauen, da
> der Platz auf der derzeitigen Kiste langsam knapp wird. Es stellt sich
> also die Frage, ob wir das auf SCSI oder SATA Basis machen werden.
>
> Deshalb richt ich mal die Frage in die Runde, wer welche Erfahrungen mit
> SATA Platten und passenden RAID controlern hat? Sind für jeden Hinweis
> dankbar!

verwende fast nur noch sata schon wegen der preise der platten.
am IEM haben wir (denke ich ) mind. zwei sata controller im einsatz. Dabei
benutzen wir aber meist software raid.

wichtig sind sata-2 anschlüsse, weil die sata alt nicht gut stecken (fehlende
verriegelung) und da hatte ich bei mir zweimal schon probleme, sollte aber
mittlerweile standard sein. Ausserdem gibts dann auch eSATA, external sata
mit bis zu 2m Kabeln bzw. sogar xSATA mit bis zu 8m.

denke scsi ist schon sehr veraltet.

mfg winfried

--
pub  1024D/5CF9DFD3 2002-01-14 Winfried ritsch (Chief Executive Officer at
algo) <ritsch at algo.mur.at>