[tapg] Tool für Netzwerk Monitoring

Jogi Hofmüller jogi at mur.at
Mi Apr 11 21:50:04 CEST 2007

'n Abend!

* di reinisch wolfgang <info at reinisch.at> [2007-04-11 21:04]:

> hmmm, im listenheader hab ich allerdings explizit keine emailadresse
> gefunden und durch die weiterleitungen ist es nicht ersichtlich welche
> adresse tatsaechlich eingetragen ist.

Ok, stimmt. Hab mich geirrt. Was hab ich da wohl letztens gesehen, dass
mich das schreiben liess?

> wie telefonisch besprochen geht unser router nicht, deshalb bitte unseren
> server 0181.reinisch.at .

done.

* IOhannes m zmoelnig <zmoelnig at mur.at> [2007-04-11 21:22]:

> laut meiner erinnerung ging es darum, dass einzelne knoten nicht "ihre"
> netzausnutzung sichtbar machen wollten, um keinen rechtfertigungsdruck
> innerhalb der knoten-gruppe entstehen zu lassen ("bei knoten xy passiert
> viel mehr als bei euch").

Deckt sich mit meiner Erinnerung. Das Argument ist zwar mit Verlaub
kindisch, aber bitte.

> meines wissens wurde gar nicht darüber diskutiert, ob die
> gesamtnetzwerklast (zb verteilt über mehrere uplinks, so wie bei obigen
> link) nach aussen hin sichtbar sein soll oder nicht.

Stimmt.

> vermutlich sind hier weniger bedenken (da quasi anonymisiert).

Ich möcht das ganz explizit erweitern: Das ist vollkommen anonymisiert.
Aus dem was dort zu sehen ist kannst nicht wirklich auf irgendwelche
Knoten oder sonstwas schliessen.

Besten Gruss,
j.
--