[Statttv-info] rtr - kommaustria

Reinhard Gartler reini at mur.at
Mon Feb 23 15:10:33 CET 2015

hallo zusammen,

wie bei der letzten VS besprochen habe ich mich mit der rtr
in verbindung gesetzt. glücklicherweise arbeitet dort eine ehemalige
klassenkollegin von mir als juristin, die uns im dschungel
der medienjuristerei auch gern weiter ihre hilfe anbietet.

die wichtigsten punkte und ersten schritte:

web und kabel tv sind zwar nicht zulassungspflichtig aber anzeigepflichtig
d.h. ein formloses e-mail an die rtr senden,
mitzuschicken sind: statuten,vereinsregisterauszug, staatsbürgerschaftsnachweis
des obmann/obfrau und stellvertreter (fritz, vera; typisch österreich)
infos über künftige vereinsmitglieder, infos zum programm (redaktionsstatut, charta vrfö)

bei der rtr wird ein finanzierungsbeitrag fällig
vom geplanten umsatz ca. 0.5%. aber in relation
zum gesamtbranchenumsatz; da gibts auch untergrenzen
d.h. wir werden da anfangs gar nix zahlen…….fälligkeit, jährlich(od. quartalsmäßig)

die rtr betreibt eine eigene förderstelle, die für statt.tv den künftigen
audiovisuellen mediendienst in graz als fördergeber relevant wird, allerdings
erst ab dem schritt in die zulassungspflicht, sprich ab digital terrestrischer ausstrahlung
des geplanten programms.

naja so wäre die weitere vorgangsweise mit der kommaustria und deren geschäftsstelle der rtr.

anbei sende ich noch das relevante merkblatt.

ois liabe

reini