[sat] interessanter tranceiver

Christian Pointner equinox at mur.at
Thu May 19 09:58:17 CEST 2011

Seas

Am 2011-05-18 17:09, schrieb Patrick Strasser:

> Also der Pressetext ist schon sehr vielversprechend. Datenblatt muss ich
> noch genauer anschauen. Vor allem die Frequenzagilität gefällt mir.

Sieht echt nett aus!

[...]
> Wir haben endlich den DTMF-Decoder zum Laufen gebracht, da waren ein
> paar Lötstellen anscheinend nicht ganz sauber. Jedenfalls haben wir
> gesehen, dass das sehr gut funktioniert, und auch der Stromverbrauch bei
> 3,3V ist Akzeptabel: 1,2mA, das wäre dann 4mA. Wenn wir den nicht

Ich muss dich da leider berichtigen. Wir haben bei 2.5 V gemessen und es
waren da eher 1,1 mA das mach dann 2,75mW.
Auf alle Fälle hat das gezeigt das wir doch daran denken sollten für die
Spannungsversorgung der IHU und der anderen Basis Elektronik die
Spannung zu begrenzen da die meisten Chips durchhaus um einiges mehr
Strom brauchen wenn die Spannung steigt (bei 5V braucht der Decoder
knapp 3mA - 15mW). Am besten wäre dafür 2.5 V weil da alle Chips die wir
verbauen wollen noch laufen und es in dem Spannungsbereich billige Super
Caps bis ca. 10F gibt. Damit sollte die Basiselektronik einige Stunden
auskommen.

> ständig laufen haben wird es nocheinmal weniger. Mit dem Powerdown-Pin
> braucht er nix messbares, die Frage ist halt noch offen, wie groß der
> Pull-Down-Widerstand ist, damit wir die Leistungsaufnahme von dem Pin
> wissen.

Ja wenn der Pull down zu niedrig ist und wir einen zu kleinen externen
Pull up brauchen würden um den Pin sicher nach oben zu ziehen könenn wir
ja auch zb. sowas [1] ranhängen. Da sollte schon ein 100k Widerstand
oder noch größer reichen. Was dann den Leckstrom zum aktivieren des Chip
auf wenige µA senkt.

mfg
 christian