[sat] interessanter tranceiver

Patrick Strasser past at mur.at
Wed May 18 17:09:22 CEST 2011

schrieb Robert Kiendl am 2011-05-17 17:03:
> http://www.compotek.de/37.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=102&tx_ttnews%5BbackPid%5D=38&cHash=40f8f5da1980852040b150faa078f74c
> <http://www.compotek.de/37.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=102&tx_ttnews%5BbackPid%5D=38&cHash=40f8f5da1980852040b150faa078f74c>
>
> was meinst?

Also der Pressetext ist schon sehr vielversprechend. Datenblatt muss ich
noch genauer anschauen. Vor allem die Frequenzagilität gefällt mir.

Was gestern betrifft: Ich bin erst um 18:30 gekommen, und da niemand
sonst da war, hoffe ich, dass du nicht vor verschlossener Tür gestanden
bist.

Wir haben endlich den DTMF-Decoder zum Laufen gebracht, da waren ein
paar Lötstellen anscheinend nicht ganz sauber. Jedenfalls haben wir
gesehen, dass das sehr gut funktioniert, und auch der Stromverbrauch bei
3,3V ist Akzeptabel: 1,2mA, das wäre dann 4mA. Wenn wir den nicht
ständig laufen haben wird es nocheinmal weniger. Mit dem Powerdown-Pin
braucht er nix messbares, die Frage ist halt noch offen, wie groß der
Pull-Down-Widerstand ist, damit wir die Leistungsaufnahme von dem Pin
wissen.
Gedacht ist jetzt daran, den Decoder nur in Intervallen von 100erten von
ms einzuschalten und dann etwa 70ms zu hören (40ms für powerup, 30ms für
sinnvolles Signal). Wenn da ein Attention-Code gehört wird, dann wird
decodiert. Drei Codes sind dann interessant: RFKill (Keine Aussendungen
mehr), RFOn (Wieder Senden) und CommandMode. Die ersten zwei sind
selbserklärend und wirken sofort. Der CommandMode schaltet den Decoder
für eine gewisse Zeit dauerhaft ein, und bestätigt mit einem kurzen Ping
an die Bodenstation, damit der Empfang rückgemeldet wird (macht RFOn
auch). Dann muss nicht mehr der Attention-Code gesendet werden, sonder
es können schnell Kommandos geschickt werden.
Nach einem gewissen Timeout nach dem letzten Kommando oder auf
spezielles Kommando geht der Decoder wieder in den Intervallbetrieb zum
Stromsparen.

So, jetzt müssen wird da nur mehr modulieren und auf die Ballongondel
bringen ;-) Da passt dein Mail perfekt.

LG

Patrick