[sat] Fwd: [amsat-bb] TubeSats: a victory?

Bernhard Geiger bernhard.geiger at web.de
Thu Jan 27 18:00:44 CET 2011

Hi *,

> das genaueste was man zur Modulation aus dem Datenblatt erfährt ist:
> * Frequency Hopping, Digital Transmission System
> also gar nix..

Ich weiss nicht, ob ich da komplett falsch liege, aber ich wuerde von Frequency Hopping UNBEDINGT die Finger lassen. Ich denke, dass bei +-30 kHz Doppler (lt. Patrick bei 2.4 GHz carrier) die Carrier-Sync schwierig genug sein wird, selbst wenn das Bakensignal klar runterkommt. Bei frequency hopping tut man sich da denk ich nochmal um eine Groessenordnung schwerer...

Was meint ihr?

LG,
  Bernhard