[sat] Fwd: [amsat-bb] TubeSats: a victory?

Bernhard Tittelbach xro at realraum.at
Thu Jan 27 16:19:30 CET 2011

On 2011-01-27 14:50, Patrick Strasser wrote:

> [...]
> Frequenzbereich. 2,4-2,45 ist für Amateur-Satellit freigegeben, mit den
> für den Frequenzbereich 300MHz-3GHz geltenden Beschränkungen max. 1MHz
> Bandbreite und max. 1kW Sendeleistung (für Klubstationen). Das wirkliche
> Problem wird sein, dass die Modulation nicht bekannt ist. Für Senden zum
> Satelliten gibt es da eine Ausnahme für die Steuerung, aber für
> allgemeine Daten ist das das Problem.
>
> Wenn wir die Spec für die Modulation offtenlich hätten wäre das alles
> nicht so schlimm. Und da wird reverse-engineering nicht reichen.
hab mich damit eben vor ~1 Monat beschäftigt und hab keine öffentlichen /
konkreten Infos zur Microhard Modulation gefunden gehabt.
Die Microhard Leute schweigen sich explizit darüber aus und verkaufen ihr Gerät
als transparentes Blackbox Kommunikationsmodul.
Serial Data rein -> microhard 1 ---blackbox funkstrecke--- microhard 2 -> Serial
Data raus
ist die Idee.

Nur insofern als es um Features geht, bekommt man Informationen:
* FEC (Reed Solomon, Hamming, BCH, Golay)
* TDMA Channel Sharing
* Serial Data Network (PtP, PtMP, P2P)

das genaueste was man zur Modulation aus dem Datenblatt erfährt ist:
* Frequency Hopping, Digital Transmission System
also gar nix..

ist ein bissi wie ZigBee nur dass es keine offiziellen Protokoll Specs im Netz gibt.

In irgendeinem Forum hab ich von Radiotronix (einer Konkurenzfirma) gelesen, daß
die auf Anfrage
sehr wohl Hilfe zu ihrem ebenfalls nicht wirklich offenem System für den
Amateurfunkbereich anbieten.

Im Hinblick darauf glaub ich dass es mit Anfrage bei Microhard zumindest möglich
sein sollte, näheres über das Verfahren zu erfahren.
Allerdings hilft das nicht viel, weil man dann immer noch irgendwie ein SDR zum
implementieren davon braucht.
Aber wer weiß, vielleicht haben sie ja sogar alternative Firmware für ihr Modem.
Wir werden einfach nachfragen..