[sat] zusammenfassung vom letzten treffen

Bernhard Tittelbach xro at realraum.at
Tue Dec 28 14:35:16 CET 2010

On 27/12/10 16:46, Patrick Strasser wrote:

> Was mich im Moment am technischen brennend interessiern würde: An welche
> Datenmengen ist bei den Übertragungen gedacht?

Maximum an bisher angedachten Datenmengen ist ein 640x480 jpg Bild. (daß
wir direkt als jpg von einer 0815 webcam bekommen)

Für den Piezo werden wohl "audio" daten anfallen, da ich keine Infos
über Auflösung, samplingrate und samplingdauer hab, kann ich dazu nix sagen.

Welche Datenraten sind
> angedacht? Wurde schon ein grobes Link Budget aufgestellt?

ich halte es nicht für wahrscheinlich, daß wir genug Bandbreite für hohe
_und_ robuste Datenraten bekommen.

In jedemfall haben wir/ich aber derzeit zuwenig Infos, das beste was wir
mom. mal tun können ist:
* uns bei Amateurfunksatellitenbetreibern umhören, was die für
Datenraten habe, bzw genehmigt bekommen haben
* uns um die Bürokratie wg der Frequenz kümmern, damit wir wissen was
wir überhaupt beantrage können / Chance haben zu bekommen

Ich wollte das schon lange in der großen Runde mal besprechen, bisher
haben wir es aber noch nicht geschafft ein großes Techniker
Planungstreffen zu veranstalten.
Ich bin stark dafür das ziemlich bald, am 5.1. oder einem der folgenden
Tage, zu machen.

> Das ist insofern wichtig, weil die Dimensionierung der Funkstrecke
> danach ausgerichtet werden muss und umgekehrt die Eigenschaften der
> Funkstrecke die Rahmenbedingungen für die Payloads bestimmen.

Henne und Ei

> Weiters: Was ist denn ungefähr das Power Budget? Welche Payloads
> sollen/müssen immer/zeitweilig laufen?

genaues Powerbudget werden wir erst nach dem Zusammenbauen, Testen und
Messsen des Powerboards haben.

Bis auf eine Barke gibt es afair keine Payloads die dauernd laufen müssen.
Zeitweilig, (zeitgesteuert) läuft sicher eine evtl webcam und der piezo
Ebenefalls zeitweilig, in der Nähe von Bodenstationen, arbeitet das
Funkboard. (egal ob es nur hört oder von sich aus etwas senden soll)

> Und Tecnisch: Gibt es Info zur Strahlungsfestigkeit der Hardware?
nein. Die Hardware die wir verwenden ist nicht direkt für
Strahlungsfestigkeit ausgelegt und daher gibt's auch keine Daten
darüber. Selber testen werden wir's auch nicht, da zu aufwendig. :->

> Wäre
> schade, wenn ein Controller nach ein paar Stunden von einem Schwerion
> getroffen abbrennen würde.
das fällt in die Liste der Risiken die wir eingehen werden müssen.

[...]

> Hubert in Tobl hat seine Satelliten-Groundstation seit Jahren quasi im
> Leerlauf, der sucht eine spannende erfüllende Aufgabe für seine Hardware
> ;-). Der hat das alles mit Modems, Transceiver, Vorverstärkern und Rotor

cool ! :-)
nehm an daß er damit auch alles in Amateurfunk und ISM Bändern bedienen
kan ?

lg & Frohe Festtage, :)
Bernhard