[sat] zusammenfassung vom letzten treffen

Patrick Strasser past at mur.at
Mon Dec 27 16:46:22 CET 2010

schrieb Reni Hofmüller am 2010-12-22 16:33:
> [...]
> treffen am vergangenen freitag alles mögliche aufgeschrieben, aber
> jetzt find ich den zettel nicht mehr :)
>

> 2) zukünftige arbeitsteilung
>    satellit: christian, bernhard, patrick, henrik(?), erik, nene, jogi
>    piezo: takashi und reni
>    kontakt und kommunikation kunstprojekte: reni
>    organisation und koordinaton allgemein: jogi
>    kommunkation groundstations (sobald technologie klar ist): erik, reni
>    geld aufstellen: jogi/mur.at
>    3d-modell vom mursat: erik
>    infos zu einschreibung von daten auf metall: erik

Was mich im Moment am technischen brennend interessiern würde: An welche
Datenmengen ist bei den Übertragungen gedacht? Welche Datenraten sind
angedacht? Wurde schon ein grobes Link Budget aufgestellt?
Das ist insofern wichtig, weil die Dimensionierung der Funkstrecke
danach ausgerichtet werden muss und umgekehrt die Eigenschaften der
Funkstrecke die Rahmenbedingungen für die Payloads bestimmen.
Weiters: Was ist denn ungefähr das Power Budget? Welche Payloads
sollen/müssen immer/zeitweilig laufen?

Und Tecnisch: Gibt es Info zur Strahlungsfestigkeit der Hardware? Wäre
schade, wenn ein Controller nach ein paar Stunden von einem Schwerion
getroffen abbrennen würde.

> 3) zeitplan
>    satellit: bis ende 1.quartal

Bauen? Testen?

> 4) finanzplan
>    -> mur.at anträge, crowd-financing, institut für kunst im
>    öffentlichen raum

Eine Idee vom Tom: Satellitenteile verkaufen. Echte Hardwareteile
fertigen die im Satelliten verwendet werden, und dann ordentlich
hergerichtet verkaufen. Wenn einer eine Space Grade Power Regulation
Unit auf dem Schreibtisch stehen hat, mit eigenem Namen/Widmung und
klarem Hinweis auf die Einmaligkeit eines Kunst-Satelliten, könnte ich
mir vorstellen, dass da schon jemand Geld dafür hergeben würde.

> 5) groundstations
>    wenn wir mal wissen, wie das technisch gehen soll, starten wir
>    kontaktaufnahmen rundherum

Hubert in Tobl hat seine Satelliten-Groundstation seit Jahren quasi im
Leerlauf, der sucht eine spannende erfüllende Aufgabe für seine Hardware
;-). Der hat das alles mit Modems, Transceiver, Vorverstärkern und Rotor.

Schönen Gruß

Patrick