[IP-SFS] Re: RFC 4824 Errata

Alfred Hönes ah at tr-sys.de
Thu Apr 12 02:44:59 CEST 2007

Danke fuer die Rueckmeldung -- und natuerlich auch fuer die
ganze nette Idee!

> Alfred,
>
> Thanks for submitting errata! Unfortunately there is also a BIG
> error in our document (section 3.4. the sign for RTT or Y is wrong)

Nun ja, ... wie bei einem bierernsten RFC ...
Die ganze WG hat den dicken Hammer nicht bemerkt.   :-)
Im Normalfall waere dann beim IETF Last Call ...
auch nichts bemerkt worden und die IESG haette sich mit irgend-
welchen politischen Nebenkriegsschauplaetzen herumgeschlagen ...

Aber im Ernst ... das ist doch gar kein Problem, solange sich
beide Interfaces an den normativen RFC-Text halten!

Andere 'Standards Bodies' (und Politiker beim Verfassen von
[ z.B. Steuer-] Gesetzestexten) weichen gelegentlich ja auch
von vorher bestehenden Regeln ab, damit man ihre Texte genau
lesen und einhalten muss, um standard-konform zu sein!

Ausserdem:
Das 'Y' im RFC ist doch sicher nicht das normale 'Y' gewesen,
sondern nur die ASCII-Transskription vom einem exotischen Unicode-
Zeichen, das so aehnlich wie 'Y' aussieht und das genau diese Dar-
stellung im internationalisierten SFSS bekommen hat, welches nun
der RFC fuer RTT benutzt, nicht wahr ?!!?

Vielleicht kann man auch noch einen anderen triftigen Grund/Vorwand
fuer die Abweichung konstruieren, z.B. Security (by obscurity),
oder geringere Luft-Aufwirbelung (verringert die Gefahr von
windinduzierten Naturkatastrophen, wie hochsubventionierte
Klimaforscher festgestellt habe) o. ae. ...

> working on the submission to RFC Editor's errata page.

Ein Eintrag dort gehoert ja heute schon beinahe zum guten Ton
bei einem halbwegs wichtigen RFC!

> As to your 'extension' to our document's security section: I am
> overwhelmed :)

Manchmal sollte man doch Dampf ablassen, nicht wahr ???

> Thanks for bringing this to our attention and we will of
> course try to include your contribution. ...

Ich vermute, Bob Braden hat das von mir so etwa erwartet ...

>                ...  Is it allright if we mention you?
> I would also like to include your explanations and reasonging on
> the website, with your consent.

O.k.

> Regards,
> j.
> --
> Jogi Hofmüller macht seinem Namen alle Ehre. <<< http://plagi.at/geruecht/

...  Auch nett, erfordert aber Insider-Kenntnisse ...

MfG
  Alfred.

P.S.:  Noch etwas Realsatire obendrauf (das waere auch beinahe
       'was zum 1. April geworden, scheint aber sich tatsaechlich
       so ereignet zu haben, laut Zeitung von heute):
       In England ist einer mit 2x zugel. Geschwindigkeit ueber
       die Landstrasse gebrettert, hat sich (und seinen Tacho)
       dabei auf Video gefilmt und den Film auf YouTube gestellt.
       Jetzt hat die Polizei auch dort reingeschaut und ihn
       bitter abgestraft, ganz ohne Radar-Einsatz.     :-)

--

| TR-Sys Alfred Hoenes   |  Alfred Hoenes   Dipl.-Math., Dipl.-Phys.  |