+comunity+ [ml] nächstes Projektgruppentreffen

Margarethe Maierhofer-Lischka margarethe at mur.at
Do Jun 14 14:06:35 CEST 2018

Hallo liebe machine-learners,

als Nachtrag zu unsrem letzten Treffen hier noch ein paar Sachen als Input:

https://www.chronicle.com/article/Why-Professors-Distrust-Beauty/243548

...anknüpfend an unser Diskussion zu "Schönheit" und deren maschineller
/ wissenschaftlicher Bestimmbarkeit.

Und weil es auch unser Thema tangiert - die Frage, ob (ähnlich wie
Intelligenz) auch Bewusstsein wissenschaftlich und technisch fassbar
ist, treibt die Forschung schon länger um. Dazu gibt es eine Menge
seriöser Ansätze, aber auch viel Merkwürdiges. Einer der größten
"Denkfehler" im Bezug auf künstliche Intelligenz ist ja, dass wir den
Begriff der Intelligenz meist nicht nur auf eng begrenzte kognitive
Vorgänge anwenden, sondern implizit dabei die Annahme eines
übergeordneten steuernden "Bewusstseins" annehmen. Der folgende Artikel
beschreibt eine Konferenz und ist eher satirisch zu nehmen, aber in der
Vielfalt an Zugängen musste ich doch an unsre Arbeit denken:

https://www.chronicle.com/article/is-this-the-world-s-most/243599

Wie versprochen, hier auch nochmal der Link zum online-Kurs für alle,
die reinschauen oder sich anmelden wollen:

https://www.kadenze.com/courses/machine-learning-for-musicians-and-artists/info

auf derselben Kursplattform gibt es noch mehr Kurse zu machine learning,
wie z.b.:

https://www.kadenze.com/courses/generative-art-and-computational-creativity-i/info

Ich möchte euch übrigens noch auf eine Künstlerin aufmerksam machen, die
eine der großen Namen im Bereich der digitalen Kunst und des
"databending" ist, und sie arbeitet auch viel mit Verfahren aus dem
machine learning, um Bilder zu generieren und zu verändern: Rosa
Menkman. Ich fände es super, wenn wir sie in irgendeiner Form
einbeziehen könnten, weil sie auch eine total fitte Theoretikerin ist,
die sehr kritisch mit digitalen Technologien (v.a. visuellen) umgeht und
da wirklich Wichtiges leistet.

https://rosa-menkman.blogspot.com/

https://beyondresolution.info/

Und nochmals erwähnt, ab November ist in Graz Vera Sebert zu Gast, die
auch digitale Kunst macht und in Wien wohnt. Einige ihrer
browserbasierten Arbeiten hat sie auf ihrer Webseite, aber sie macht
auch viel Installationen. Was mir daran gefällt, ist der leise Humor
hinter ihrer Arbeit, das Schaffen spielerisch-rätselhafter Situationen,
die einen als Mensch in Interaktion mit dem Computer setzt und es
offenlässt, welchen "Zweck" oder welche Botschaft das Ganze hat, obwohl
viel Symbolik angesprochen wird. Sie hat relativ viel mit Text/Literatur
gearbeitet, vielleicht hätte sie was Spannendes zum Thema
Textanalyse/Arbeiten mit Text und Sprache zu sagen?

http://verasebert.com/

So, und jetzt freu ich mich auf heute Abend!

LG Maggie

Am 2018-06-07 um 11:46 schrieb Margarethe Maierhofer-Lischka:
> Liebe alle,
> da ich immer noch nicht wieder fit bin, muss ich leider erneut fragen:
> kommt vielleicht heute Abend jemand mit Auto zum Treffen und könnte
> mich mitnehmen?
>
> Liebe Grüße,
> Maggie
>

> Am 1. Juni 2018 10:06:07 MESZ schrieb "Jogi Hofmüller - mur.at"
> <jogi at mur.at>:
>
>     Liebe Maggie, liebe alle,
>
>     Am Mittwoch, den 30.05.2018, 07:57 +0200 schrieb Margarethe:
>
>         dasselbe geht retour von mir an alle, auch wenn ich
> [...]

Write a poem, draw a picture, and avoid working for other people. — John Cage

http://bassomobile.wordpress.com
http://spielraumensemble.wordpress.com
http://schallfeld.weblog.mur.at

Nibelungengasse 44