+comunity+ Diaspora Pod

Margarethe Maierhofer-Lischka margarethe at mur.at
Mo Dez 18 12:50:21 CET 2017

Hallo Gernot, hallo alle,

ich finde einen Diaspora-pod auch eine gute Idee, möchte aber noch auf
eine weitere social-media-Alternative hinweisen, die vielleicht nicht
alle kennen:

https://joinmastodon.org/

Eine Quintessenz des workshops am Wochenende war aber auch, dass ein
alternatives Netzwerk ohne klare Nutzungsidee wenig bringt, weil fb&co.
einige spezifische Anwendungsfälle haben (wie Veranstaltungswerbung,
Aktivismus, persönl.Kommunikation,...), denen nur mit unterschiedlichen
Maßnahmen begegnet werden kann.

Wenn wir was Neues aufsetzen, sollten wir uns vorher überlegen, wozu es
dienen soll und wie wir Menschen mobilisieren werden, es zu nutzen.

Liebe Grüße,

Maggie