+comunity+ Beamer extern ansteuern

Martin Schitter ms at mur.at
Di Dez 27 15:53:47 CET 2016

lieber friedrich!

ich hab mir dein problem nocheinmal angeschaut und dir eine skizzenhafte
lösung gebastelt:

beamer1: http://users.mur.at/ms/attachments/ft-diaschau/beamer1.html
beamer2: http://users.mur.at/ms/attachments/ft-diaschau/beamer2.html

zum testen habe ich hier nur schnell 2 korrespondierende bildpaare
verwendet. die systemzeit der anzeigenden rechner muss exakt stimmen,
damit der bildwechsel synchron erfolgt. im falle von unterschiedlichen
fenstern am selben rechner ist das natürlich ohnehin immer der fall.
sollten aber mehrere geräte beteiligt sein, bewerkstelligt man den
gleichlauf der uhren am besten mittels NTP.

die anzeige erfolgt über web-browser. die lassen sich viel einfacher mit
simplen scripts steuern als andere darstellungsformen.
selbst auf einem rasperry pi lässt sich derartiges ziemlich einfach
(bspw: "chromium --kiosk URL") in die startup sequenz einfügen, um eine
bildschirm bzw. beamerfüllende ansicht zu erreichen.

ich denke, dass es dir nicht wirklich schwer fallen dürfte, die
verwendeten html-files an deine bedürftnisse anzupasssen:

im wesentlichen gilt es ohnehin nur die verweildauer der bilder
anzugeben und eine beliebig lange liste an images od. auch DIVs
innerhalb des diaschau-elements einzutragen.

das minimalistische javascript-file, das den eigentlichen ablauf
steuert, unterscheidet sich von anderen derartigen scripts nur dadurch,
dass der ablauf hier nicht einfach nur mit dem laden der seite gestartet
wird und danach regelmäßigen ändert, sondern dass der bildwechsel sich
in diesem fall nach äußeren absoluten zeitangaben richtet. damit wird --
was leider viel zu gut zu deiner inhaltlichen thematik passt -- [ganz
ohne jede kommunikation zwischen den beteiligten] ein gleichschritt der
ewigen wiederkunft erzwungen.

technisch gesehen ist das natürlich alles ausgesprochen einfach und gar
nicht der rede wert, trotzdem ist man mit derartigen problemen der
konkreten austellungsumsetzung relativ oft konfrontiert. ich finde es
deshalb durchaus wünschenswert, dass man auch derartige fragen hier im
kollegialen kreis offen austauscht und sich gegenseitig hilft! ;)

liebe grüße
martin

ps: wenn du die beschriebene skizze auch lokal auf deinem rechner oder
irgendeinem mini-computer testen willst:
http://users.mur.at/ms/attachments/ft-diaschau/ft-diaschau.zip