+comunity+ Beamer extern ansteuern

Martin Schitter ms at mur.at
Fr Dez 23 00:29:32 CET 2016

die meisten billigen raspberry pi ähnlichen minirechner besitzen von
haus aus nur eine hdmi-schittstelle zur video-ausgabe. auch wenn es
verschieden möglichkeiten gibt, diesen umstand durch zusätzliche
ausgabemodule zu ändern, ist es vermutlich in der praxis einfacher und
billiger, bspw. zwei NanoPi M1 zu nehmen und über 0MQ
(http://zeromq.org/) miteinander zu synchronisieren. das ist, wie auch
das eigentliche anzeigen, ziemlich trivial auf solchen geräten
umzusetzen bzw. mit einfachsten scripts abzuwicklen.

was das abschalten über nacht betrifft, benutze ich gewöhnlich bei
derartigen installationen einfache zeitschaltuhren, um damit die
stromversorgung der raspberrys abzuschalten. wenn das das video signal
weg ist, versetzten sich die meisten beamer nach dem notwendigen kühlen
der lampen selbstständig in den ruhezustand. die betreffenden scripts
platziert man in der init sequenz, so dass die ausstellung
augenblicklich wieder läuft, sobald der strom wieder da ist.

das funktioniert erfahrungsgemäß ziemlich zuverlässig und ausgesprochen
günstig, wenn man ein paar nervige details berücksichtigt, wie sie einem
halt leider erst die praxis lehrt (also z.b. keine apple HFS partitonen
auf den sd karten verwenden, weil die ganz besonders empfindlich auf
unangekündigtes stromabschalten reagieren, etc. ;))

liebe grüße
martin