+comunity+ Fwd: Offener Brief an BM Nagl: Ich bin bestürzt.

Heidrun Primas primas at forumstadtpark.at
Fr Okt 30 11:10:34 CET 2015

hallo!

danke reni für deinen klassen brief!
hier ein weiterer von mir...
an die gleichen adressen geschickt, wie renis.

herzlichen gruß euch allen
heidrun*

Offener Brief als Reaktion auf den online-Artikel "Die Grenze dicht
machen" vom 29.10.2015 in der Kronenzeitung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Nagl,

worin sehen Sie die Lösung der Situation durch das Dichtmachen der Grenzen?
Wie rechtfertigen Sie die Trennung von Menschen auf der Flucht in jene,
denen Sie die Hand reichen wollen - Familien, Frauen, Kindern und
Jugendlichen: "Für diese Menschen müssen wir bei uns einen Platz haben
und helfen..." und Männern: "Den Männern, die zu uns wollen, müssen wir
aber klar zu verstehen geben, dass für sie hier kein Platz ist."?
Diese Vorgangsweise und das Kriterium der Auswahl widersprechen der
Genfer Flüchtlingskonvention.

Ich denke, das ist ein populistisch formulierter Ausdruck von
Hilflosigkeit, der dem Bürgermeister der Stadt der Menschenrechte nicht
würdig ist.

Um eine derart schwierige Lage zu bewältigen braucht es die
zusammenwirkende Kraft der vielen die guten Willens sind, basierend auf
Solidarität und Mitgefühl. Das scheinbar Unbewältigbare kann unter dem
Dach einer solidarischen Gesellschaft in überschaubare Teile geteilt und
in unterschiedliche Verantwortlichkeiten übergeben werden.
Wir sehen seit Monaten, dass ein großer Teil der Zivilgesellschaft, in
der wir leben dazu bereit und in der Lage ist. Viele Menschen aus einer
derzeit stabilen Weltgegend wie Österreich setzen sich mit Rat und Tat
für die zugewandte Betreuung von geflüchteten Menschen aus
Kriegsgebieten in sehr verzweifelter Lage ein. Das ist Anlass zu
Hoffnung und Freude.

Ja, es braucht Lösungen über die Grenzen der Nationalstaaten hinweg. Was
wir in Graz tun können, ist, im kleinen Maßstab zu beginnen und
aufzuzeigen, wie kleine Lösungen aussehen können:

Bitte holen Sie jene Menschen an einen Beratungstisch zusammen, die mit
viel Erfahrung und umsichtigem Weitblick ausgestattet sind, um
pragmatische Vorgangsweisen zu erarbeiten. Grenzen Sie nicht willkürlich
Menschen auf der Flucht aus, sondern finden wir einen Weg, sie
menschenwürdig aufzunehmen oder vorübergehend zu begleiten. Wir sind
dazu in der Lage, wenn wir machbare Schritte erarbeiten und uns darauf
konzentrieren.
Es gibt genügend Raum, es gibt genügend Geld, es gibt genügend Menschen,
die helfen, wenn sie entsprechend begleitet, koordiniert und gestärkt
werden. Das ist die Zeit der Gemeinschaften, die mit Vernunft und
Menschlichkeit handeln und andere Menschen in ihre Obhut nehmen, um sie
zu stärken, bis diese wieder in der Verfasstheit sind, es selbst zu tun.

Graz, am 30.10.2015

Mit herzlichen Grüßen
Heidrun Primas
Leiterin von Forum Stadtpark (gegenüber vom Platz der Menschenrechte)

Am 29.10.15 um 20:04 schrieb Reni Hofmüller:
> hallo!
>
> nagl will - laut kronenzeitung - die grenze dicht machen,
> reni

***
Heidrun Primas
Leitung FORUM STADTPARK
Stadtpark 1, A-8010 Graz +43 316 827734 15
primas at forumstadtpark.at