+comunity+ "ha za vu zu" im "schaumbad"

Martin Schitter ms at mur.at
Do Okt 8 00:11:16 CEST 2009

Norbert Math schrieb:
> es kommt - wenn auch selten - vor, dass mailman, also die software
> die fuer die zustellung der mails zustaendig ist, unbemerkt den dienst versagt.
> in diesem fall wird meines wissens der/die admin nicht darauf aufmerksam gemacht.
> erst wenn er/sie mailman wieder haendisch startet werden die bis dahin
> unversendeten mails wieder zugestellt.

das problem war leider in wahrheit noch ein wenig komplizierter.
unsere [leider bereits etwas in die jahre gekommene] hiesige
mailman-installation ist nämlich wie gewohnt durchgelaufen, offenbar
aber bei einigen wichtigen operationen regelmäßig ins stolpern geraten.
grund dafür war das zwischenzeitliche entfernen der python2.4-version am
betreffenden server.

normalerweise werden solche abhängigkeitsprobleme unter debian-linux von
der paketverwaltung vorsorglich erkannt und verhindert. im vorliegenden
 fall ist das aber leider nicht geschehen. ganz offenbar entsprechenden
die vorgaben der zuständigen debian-verpackungskräfte ("python >= 2.3"
-- was natürlich python2.5 inkludiert) in diesem fall weder den
publizierten erkenntnissen der tatsächlichen upstream-entwickler, noch
jener viel komplexeren "wirklichkeit" dort draußen. :(

http://packages.debian.org/etch/mailman
http://wiki.list.org/pages/viewpage.action?pageId=4030629

martin