+comunity+ Wohnung Juli

Daniela Haberz daniela.haberz at mur.at
Mi Mai 14 12:08:58 CEST 2003

Wir suchen eine Garcconniere oder ein Zimmer für die Stipendiatin Folke
Köbberling, die von 30. Juni bis 27.Juli im Forum Stadtpark  sein wird.
Die Wohnung sollte billig und nett sein.

Unten noch einige Details zur Arbeit von Folke.

Lg.

Daniela

Folke Köbberling
Berlin
Juli 2003

Tagesfiliale
Die Köbberling-Tagesfiliale ist ein Bauchladen, den ich mit mir trage
und mit dem ich verschiedenste Arten von elektronischen Widerständen zum
Kauf anbiete. Bereits im Jahr 2000 habe ich als temporäre Aktion die
„Köbberling SB-Filiale“, eine fiktive Filiale des echten, - ökonomisch
gesehen nicht sehr gut gehenden - Elektronikgeschäfts meines Vaters
Dieter Köbberling in der Produzentengalerie Kassel aufgebaut. Ich
betrieb vier Wochen lang diese Geschäftsfiliale, verkaufte Widerstände
an die BesucherInnen, führte Interviews und verarbeitete meine aus
dieser Zeit gewonnenen Erkenntnisse in der Broschüre „Köbberling
SB-Filiale“. Mittlerweile hat mein Vater sein Elektronikgeschäft
aufgegeben.
Jetzt will ich mit der Köbberling-Tagesfiliale europäische Innenstädte
erobern. Angelehnt an bekannte Einzelhandelsketten wie Saturn oder
Mediamarkt, die nach und nach die kleinen Läden verdrängt haben, werde
ich mit meiner Köbberling-Tagesfiliale in diversen Städten Präsenz
zeigen und somit die großen Ketten attackieren.
Mit der Tagesfiliale werde ich für jeweils acht Stunden innerstädtische
1A-Lagen besetzen und eine Topadresse bilden. Ich werde mit Passanten
und Kunden intensiv über die boomende oder die leerstehende Innenstadt
debattieren und nach dem Verkauf meiner Ware jeweils ein
Erinnerungsfoto, das „Einkaufsbild“ machen. Nach und nach werde ich in
dem Bauchladen die elektronischen Widerstände durch die Fotos, die
Meinungsäußerungen und Kartierungen des Leerstands ersetzen.
Hintergrund der Idee der Köbberling-Tagesfiliale innerhalb meiner
künstlerischen Auseinandersetzung ist meine andauernde Beschäftigung mit
Ursachen und Auswirkungen wirtschaftlicher Umwälzungen, mit „neuen“
Arbeitsprozessen und deren sozialen Auswirkungen. Ich versuche, meine
Kritik an bestimmten Symptomen der derzeitigen Ökonomie durch kleine,
gezielte Aktionen im öffentlichen Raum anzubringen.
Die Einzelhandelsbranche unterliegt derzeit einem extremen Druck. Schon
vor 30 Jahren fraßen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel die „Großen“
Supermärkte die „Kleinen“ Tante-Emma-Läden - immerhin 20 Jahre, nachdem
diese Entwicklung in den USA bereits vollzogen war. Jetzt können auch im
restlichen Einzelhandel in Mitteleuropa die kleinen Betriebe dem Druck
der flächendeckend expandierenden Superketten, Einkaufszentren und
Megamalls nicht mehr standhalten. Das hat zur Folge, dass
innerstädtische Fußgängerzonen (1A-Lagen) veröden und auch das
Warenangebot einer schleichenden Homogenisierung und Ausdünnung
unterliegt.
Mit der Köbberling-Tagesfiliale greife ich diesen ökonomischen Komplex
auf und seziere ihn einerseits anhand des konkreten Beispiels der
Geschichte des Elektronikgeschäfts meines Vaters, andererseits anhand
meiner Präsenz an der Basis, vor Ort, also da, wo sich die Auswirkungen
der Neuen Ökonomie unmittelbar zeigen
In Graz wird die Köbberling Tagesfiliale zu einer temporären Institution
im Stadtraum. Der Bauchladen wird ersetzt durch einen mobilen
Ladenstand. Mit Kunden wird ein kognitiver Lageplan entstehen, der den
ökonomischen Zustand, also die Veränderungen für mittelständische
Betriebe durch Entstehung von Ladenketten aufzeigt.

Biografie
geb.1969 in Kassel. Lebt und arbeitet in Berlin.

--
Daniela Haberz

Forum Stadtpark
Stadtpark 1