+comunity+ Re: ig kultur neuigkeiten

Jogi Hofmüller jogi at mur.at
Mi Aug 6 12:05:02 CEST 2003

Hi!

Hier meine 2¢ Gedanken:

* pavel <pavel at mur.at> [2003-08-06 11:22]:

> Stadtrad Buchmann hat die Linzer Firma Delta Consult beauftragt ein
> Kulturentwicklungskonzept aus dem Boden zu stampfen, dies sollten sie
> offensichtlich in recht kurzer Zeit über die Bühne bringen.

Na fein. Ich empfehle zuerst mal die Lektüre von
'http://www.delta-consulting.co.at/'. Genausowenig wie mir jemand den
Posten des Geschäftsführers eines größeren Unternehmens anvertrauen würde
- unabhängig davon, ob ich es kann oder will - halte ich es für
unvertretbar, eine derartige Firma mit der Entwicklung eines
Kulturkonzeptes zu beauftragen. Was dabei rausschaut ist IMHO ein
Eventkonzept, dass auf einige Schwerpunkte setzt:

- breite Akzeptanz
- in gewisser Weise Profitorientierung
- gute Vermarktbarkeit

Beispiele: Jazzsommer, La Strada, 2003

Was darüberhinaus auf der Strecke bleibt sind

- [kritische] Inhalte
- Projekte jenseits des mainstreams
"Wir" halt ;)

Ich schlage daher vor, prinzipiell gegen ein derartiges Vorhaben zu
oponieren. Die von Michi gestellten Fragen sind durchaus berechtigt,
jedoch IMHO nur Details (z.B. Finanzen, Ausschreibung, etc.).

Ein wenig polemisch möcht ich noch anfügen: Nicht alles was glänzt ist
Gold :) Ich hatte in den letzten Jahren einige Gelegenheiten zu
beobachten, wie in der vielgepriesenen Privatwirtschaft so gearbeitet
wird. Meine persönliche Schlussfolgerungen sind:

- Alles was mir in der 'Kulturwirtschaft' begegnet kämpft mit den gleichen
  Problemen wie die Privatwirschaft. Lösungsansätze sind hier jedoch meist
  pragmatischer und billiger (no na). Die Frage wäre also, wer von wem
  lernen könnte?

- Das um und auf eines 'erfolgreichen' Betriebes ist die
  Marketingabteilung; kurzgesagt: Schön[reder|färber]ei. Jegliches Produkt
  tritt in den Hintergrund zugunsten der Kampagne, mit der es an die/den
  Frau/Mann gebracht werden soll.

Soweit meine Ausführungen zum Thema. Ich freu mich auf eine sommerliche
Diskussion bzw. Ansätze, dem Ansinnen unserer 'Stadtväter' zu begegnen.

Fröhliches Schwitzen :))
--
Jogi Hofmüller <jogi_AT_mur_DOT_at>
Technischer Direktor - mur.at