+comunity+ ig kultur neuigkeiten

pavel pavel at mur.at
Di Aug 5 13:41:33 CEST 2003


 

Werte Freunde und Mitstreiter,

Andrea Döres und meine Wenigkeit hatten heute einen Kaffeeplausch mit Sigi Binder von den Grünen.

 

In gebotener Kürze einige Auszüge und für den einen oder anderen neue Erkenntnisse:

 

Stadtrad Buchmann hat die Linzer Firma Delta Consult beauftragt ein Kulturentwicklungskonzept aus dem Boden zu stampfen, dies sollten sie offensichtlich in recht kurzer Zeit über die Bühne bringen. 

 

Für 10. September plant Stadtrat Buchmann einen "open space", ohne Politiker, dafür mit "möglichst breiter Basis" aus der Kulturszene, also hängt euch dran. (Detail am Rande: der bereits fixierte Termin der IG mit Dr. Buchmann wurde kurzfirstig vom 3. auf den 11. September verschoben). Am 1.und 2. Oktober ist geplant eine "große Kulturdiskussion" zu veranstalten. Und unter fleißiger Mithilfe von Delta Consult soll bis November (sic!) ein Kulturkonzept entwickelt werden. Das ganze muss dann natürlich noch durch  den Gemeinderat und soll bis 2008 Gültigkeit haben. Spannend in diesem Zusammenhang ist die Frage, wer auf diesen Kulturpolitischen Zug mitaufspringen wird. 

 

Folgende Fragen tun sich auf: 

Dem Vernehmen nach wurde die Linzer Firma Delta Consult beauftragt, ein nachhaltiges Kulturkonzept für die Stadt Graz für die Jahre 2003 + zu entwickeln. Für die IG-Kultur Steiermark tun  sich in diesem Zusammenhang mehrere Fragen auf:

 

Ad Finanzen:

Wie wird Delta Consult finanziert? Auf das Kulturbudget kann wohl nicht zurückgegriffen werden, nach der 15% Kürzungen wäre das ein Hohn. Auf der anderen Seite ist fraglich wieso nicht auf ohnehin schon vorhandenes Know-How zurückgegriffen wird. Dies führt zur Frage in welcher Weise die 2003-Mannschaft eingebunden wird. Es wäre deren Aufgabe gewesen im Laufe des Jahres gewonnene Erkenntnisse an die Stadt weiterzugeben. Von GF Schrempf und GF Gaulhofer gibt es dem Vernehmen nach immer wieder das Angebot, irgendwas muß ja hängen geblieben und auch verwertbar sein. Wird hier nicht schon wieder doppelt gemoppelt? 

 

Ad Ausschreibung:

Wieso kam es nicht zu einer Ausschreibung? Dem Vernehmen nach hat eine Fachjury aus 4 eingeladenen Firmen, wovon dann nur 3 erschienen sind,  gewählt.

 

Ad Verbindlichkeit

Wie verbindlich ist das zu erarbeitende Kulturkonzept, wer exekutiert die Umsetzung? Wäre es nicht angemessener an einem Leitbild zu arbeiten.

 

Ad Schnelligkeit:

Für 10. September plant Stadtrat Buchmann einen "open space", ohne Politiker, dafür mit "möglichst breiter Basis" aus der Kulturszene. Hoffentlich findet die "breite Basis" nicht nur wohlwollend Gehör. Man fühlt sich bei "open space" ein wenig an "jour fixe" von Landesseite erinnert. (Detail am Rande: der bereits fixierte Termin der IG mit Dr. Buchmann wurde kurzfirstig vom 3. auf den 11. September verschoben). Am 1.und 2. Oktober ist geplant eine "große Kulturdiskussion" zu veranstalten. Und unter fleißiger Mithilfe von Delta Consult soll bis November (sic!) ein Kulturkonzept entwickelt werden. Das klingt nach einer basisdemokratischen Aktion, bei der jeder mal kurz etwas sagen darf, um dann ein ohnehin schon vorhandenes Konzept durchzudrücken. Man darf auf das Verhalten der politischen Bündnispartner gespannt sein.

 

 

 

Weiters:

-Der sogenannte und für 2004 angekündigte Literaturschwerpunkt wackelt offensichtlich und war, so wird interpretiert, bloß ein Impulsgeber um die Diskussion anzuheizen.

-Bei der Ausschusssitzung des Kulturausschusses der Stadt Graz wurden am 3. Juli für verschiedene Projekte aus der (freien) Szene über 107.000 Euro beschlossen, die nächste Sitzung ist im September. 

 

Bitte um Stellungnahme zum oben angesprochenen 

herzlichst

Michi Petrowitsch


Artikel-VII-Kulturverein für Steiermark
www.pavelhaus.at
pavelhaus, 8490-laafeld 30
tel/fax: ++43 (0)3476-3862
              ++43 (0)316-771383
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.mur.at/pipermail/comunity/attachments/20030805/d0016eb4/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste comunity