+comunity+ WG: auf zur wahl

f, ft at mur.at
Fr Nov 9 21:11:00 CET 2001

also mal so ein bisschen aus der ferne, und weil ich mich auch gar nicht
wahlberechtigt fuehle (weil ich tu ja nicht notwendig was fuer die grazer
szene oder wuerde was ich tu nicht unbedingt so nennen): ich fass mich ein
bisschen an den kopf und versteh nicht so recht worum das ganze geht. wenn
ich's richtig sehe, sollen ein paar leut eine art verbindung zu
offiziellen stellen bilden, und damit das zumindestens einen anstrich von
stellvertretung hat, wurde das verfahren dann wahl genannt. das laesst
sich kritisieren, durchaus mit recht, aber ich fuerchte, das geht am kern
wie am sinn der sache vorbei: wenn ich mir naemlich die postings der
letzten tage so fluechtig durchlese, kommt es mir vor, als sei ein skandal
aehnlichen umfangs wie der mit den wahlkarten in florida am laufen, und
die folgen daraus nehmen aehnliche ausmasse an, indem nun diskutiert wird,
wer was zu wem in welchem zusammenhang gesagt hat und ob das so
geht. wenn ich in diesem zusammenhang meine bescheidenen erfahrungen
aus anderen kontexten zum besten geben darf: die besagen, dass im
schlimmsten (und offenbar recht wahrscheinlichen) fall diese seltsame wahl
die grazer kulturszene (wer immer das sei) auf absehbare zeit beschaeftigt
halten wird: ein paar freundschaften und buendnisse zerbrechen, ein paar
alte feindschaften werden aufgewaermt, ein paar eitelkeiten werden aufs
nachhaltigste gekraenkt, die geruechtekueche serviert nach taeglich
wechselnde karten, hier und da kann jemand sein privatsueppchen dabei
kochen, die verhandlungsfuehrung mit der stadt und dem land wird von jeder
gruppe in eigenregie uebernommen, was den kampf um die futtertroege unter
den augen der mild laechelnden hirten ein wenig lebendiger gestaltet und
sicher auch auf die menge des verhandelbaren geldes einen gewissen
einfluss haben wird, ... entschuldigt die antizipationen, ihr werdet das
besser wissen, und es ist sicher alles ganz anders. ich kann mir
allerdings nicht helfen: ich find das hoechst unproduktiv. und wenn ihr
einen vorschlag erlaubt: lasst das mit der wahl bloss sein. ich wuerd zwar
denken, dass eine gruppe von vier fuenf menschen, die allen integer genug
vorkommen, durchaus eine wuenschenswerte sache waer um kommunikationen zu
vereinfachen und konzentrierter und ohne  allzugrosse ueberschneidungen
und konkurrenzen zu verhandeln, aber vielleicht kann man die auch
informell bestimmen. allerdings halte ich es fuer komplett unpraktikabel
und sinnlos, die wahl nochmals auszurufen und vorher, wie hier gefordert
wurde, wahlberechtigungen und dgl. zu definieren und das ganze verfahren
durchzubuerokartisieren mit wahlgremien und ausschuessen und per post
zugeschickten wahlberechtigungen (lustigerweise wird in diesem
zusammenhang nicht erwaehnt, _wer_ sich bitteschoen dieser herrlichen und
erfuellenden arbeit widmen soll und natuerlich noch weniger, wer das
zahlt) - es sei denn, die grazer kulturszene bereitet dieses herrliche
stueck direkten absurden theaters als gemeinsamen beitrag fuer 2003 vor
und nur ich hab das nicht mitbekommen.

soweit meine unmassgeblichen gedanken zum thema, und ich sage lieber
gleich: fern der stadt graz ansaessig verspuere ich kaum das beduerfnis
nach weiterer intervention.
beste gruesse
f,

ps:
[]wir werden uns erlauben, dies auch nach aussen mitzuteilen, dass solange
[]nicht eine ordnungsgemässe
[]vorgangsweise für eine derartige wahl erarbeitet wird, solche willkürlich
[]gewählten personen nicht
[]repräsentativ für eine szene anzusehen sind, sondern lediglich als einzelne
[]protagonisten ohne vertretungsanspruch.
und um das wenigstens noch zu kommentieren: es riecht mir ziemlich nach
denunziantentum: was ist aussen? was soll das bringen? und wem?

"It's important for us to explain to our nation that life is important.
It's not only life of babies, but it's life of children living in, you
know, the dark dungeons of the Internet."
George W. Bush
public pgp key @ http://fox.mur.at/~ft/pubkey.html