+comunity+ WG: auf zur wahl

Klaus Strobl office at kunstweb.at
Fr Nov 9 17:51:48 CET 2001

Betrifft:  wahl von vertrauenspersonen für einen beirat /
               ausschuß der kulturabteilung des landes steiermark,

klaus strobl  erlaubt sich zu diesem thema folgende stellungnahme abzugeben:

ich schliesse mich vollinhaltlich der meinung von ilse weber an, dass die
vorgangsweise
dieser wahl !!! wer wählt hier wen und wofür ? grundlegend abzulehnen ist.

es wurde in keinster weise eine genaue abgrenzung dafür vorgenommen, für
welchen teil einer
szene solcherart gewählte vertrauenspersonen stehen sollen. hier gilt es bei
korrekter vorgangsweise
zuerst einmal  die zielgruppe zu definieren und anschliessend umfassend zu
recherchieren, welche
personen oder vereine oder institutionen für diese zielgruppe in frage
kommen.
diese zielgruppe ist dann vollständig ( per Post und nicht über irgendeine
mailing liste) zu informieren
und zur erarbeitung eines konzeptes einzuladen.

zu meinem verständnis gehört auch, dass man vorher ein entsprechendes
konzept mit
einem mission statement ausarbeitet und sich vorher gemeinsam über einen
wahlmodus
einigt und dafür einen praktikablen ablaufmodus wählt. es sollte doch
insgesamt versachlichung
und transparenz geschaffen werden. auf diese art erreicht man genau das
gegenteil.

für mich ist es völlig unddurchsichtig, welche leute für wen stehen sollen.

es ist eine lose gruppe einzelner akteure, die sicher in dieser form keine
repräsentanz besitzen für
die zeitgenössischen (Neue) Medien - und bildende Kunst - Szene aus Graz.

wir werden uns erlauben, dies auch nach aussen mitzuteilen, dass solange
nicht eine ordnungsgemässe
vorgangsweise für eine derartige wahl erarbeitet wird, solche willkürlich
gewählten personen nicht
repräsentativ für eine szene anzusehen sind, sondern lediglich als einzelne
protagonisten ohne vertretungsanspruch.

in diesem sinne
mit den besten grüssen
klaus strobl

CULTUREPOOL.NET
Friedhofgasse 20 - 8020 GRAZ - Österreich - Europa

tel                       +43 (316) 72 04 50
fax                      +43 (316) 72 04 51
email                   office at culturepool.net
<mailto:office at culturepool.net>
internet              http://www.culturepool.net
<http://www.culturepool.net/>

Klaus STROBL  k.strobl at culturepool.net <mailto:k.strobl at culturepool.net>
gsm mobil +43(664)356 77 16
links......links......links......links......links......links.....links
.....links.....links
IAC artcontemporary.....Agentur für neue und zeitgenössische Kunst
http://iac.artcontemporary.at <http://iac.artcontemporary.at/>
GRAZ..... Kulturhauptstadt Europas 2003
http://www.graz03.at <http://www.graz03.at/>
GRIES.....ein Bezirk lebt auf
http://www.gries.cc <http://www.gries.cc/>
ICCM.....Internationales Zentrum für Kultur&Management
http://www.iccm.at <http://www.iccm.at/>