[Admins] hierarchische users@ listen

Network Operation Center noc at mur.at
Thu Nov 21 15:43:40 CET 2002

On Nov 21, 2002 cym said:
> werde eine shark-users-liste machen.
> auf dem shark oder bei euch das muss ich mich noch ueberlegen.

is ok. steht dir wie gesagt beides offen.

> ich haette lieber die zweite version, weil die meiste shark-user den shark
> nur fuer webraum verwenden und nicht von mur.at abhaengig sind fuer ihre
> internet-anbindung.

mir waer die erste lieber, denn: obwohl die leute ihre internetanbindung
von woanders haben, sparen wir uns dadurch (hoffentlich) die fragen, warum
eine website nicht erreichbar ist, wo wir doch gesagt haben, dass z.b.
eine leitung tot sein wird, der router erneuert oder sonstwas. es geht ja
nicht immer darum, den leuten info ueber ihre connectivity zu geben,
sondern sie auch ueber moegliche ausfaelle ihrer seites zu informieren.

und ich glaub ja schon, dass wir vom noc vertrauensweurdig sind :)) wie
gesagt, die frequenz der postings ist ja nicht besonders hoch ...

so, und noch ein paar dinge zur (mailman spezifischer)
listenkonfiguration:

* auf den sublisten sollten folgende adressen posting rechte haben:
noc at mur.at
lu at mur.at
jogi at mur.at

wenn wir direkt schreiben duerfen sollen (siehe oben).

* bei der option 'Alias names (regexps) which qualify as explicit to or cc
destination names for this list. ' bitte 'users at mur.at' eintragen. sonst
ghen die mails nicht durch. der absender (From:) wird NICHT umgeschrieben,
aber die To: adresse bleibt auf users at mur.at wenn an diese liste geposted
wird.

die konfiguration ist soweit fertig. die user at mur.at liste hat jetzt keine
direkten subskribierten mehr. alle users von fox.mur.at sind jetzt in der
fox-users at mur.at liste. also tuts euch melden, wenn wer eine liste
braucht, wie sie heissen soll und von welchem account sie gemanaged wird,
bzw. schreibts uns die adressen der listen, die dann auf users at mur.at
eingetragen werden sollen.

gruss
- --