[Wordpress] Ein Gruß an meine Wordpress-KollegInnen

Gernot Tutner tutner at mur.at
Fri Jan 27 01:01:59 CET 2012

Hallöchen!

Ich bin vor gut einer Woche in's Wordpressing eingestiegen und stehe
gerne für Rat und Tat zur Verfügung. Mein Blog namens BLOCK ist hier zu
finden:

http://block.tutner.mur.at/

Ich würd's sehr lässig finden, wenn hier ein Austausch über's
Wordpressing stattfindet und diverse Fragen zuerst hier diskutiert
werden, bevor wir uns an den mur.at-Support wenden. Meistens sind
Probleme bereits an anderer Stelle aufgetaucht und können kommunal
gelöst werden.

Zur Zeit stecke ich voll in der Materie, also bitte her mit Fragen und
Anliegen.

Mein Ansatz zum Block-Design war es das Default-Theme "Twenty Eleven
1.3" beizubehalten, jedoch völlig zu reduzieren, mit Eingriffen sowohl
in den Stylesheets, als auch in diversen Page-Templates (*.php). Somit
habe ich schon einen relativ guten Überblick, wo man die Dinge anpacken
kann.

Der gröbste Eingriff bisher ist an der Startseite (index.php) geschehen,
wo es für mich wichtig ist je nach Artikel-Kategorie (template) eine
eigene Art der Zusammenfassung zu finden.

Jedoch wage ich es zu bezweifeln, dass ich so manche Dinge auch dort
anpacke, wo man sie auch wirklich anpacken soll. Wie standhaft mein
Design ist, wird sich erst in Zukunft weisen. Nachdem bei mir die Art
des Contents nicht feststeht und sich über die Zeit entwickelt, wird
sich auch das Design diesem Prozess unterordnen müssen. Was aber heisst,
dass ich vermutlich ständig am Basteln bin und so eine Menge rausfinden
werde.

Auch den Bereich der Plugins würde ich große Bedeutung zurechnen. Eine
Diskussion darüber ist für jeden sicherlich sehr hilfreich, wie zum
Beispiel Informationen über datenschutzgerechte Arbeit, wenn es Dinge
wie Statitik-Erweiterungen betrifft.

Zur Zeit benutze ich folgende Plugins:

-) Simple Facebook Connect

Damit pushe ich bei Bedarf Artikel auf meine Facebook-Wall. Diversen
Like- und Share-Button-Blabla lasse ich deaktiviert, eben aus
datenschutgerechten Gründen.

-) Smart Youtube PRO

Zum Einbinden von u.a Youtube-Videos

-) Statify

Datenschutzgerechtes Zugriffsstatistik-Plugin

Meine Tools zur Arbeit (Windows 7):

-) Putty

-) WinSCP

-) Notepad++