[Wordpress] Pretty links

Norbert Math n at alien.mur.at
Thu Aug 16 16:35:15 CEST 2012

hi!

ich moecht erst mal vorausschicken: falls die links jetzt tatsechlich
so funktionieren wie du es erwartest, dann ist alles in bester ordnung
und du brauchst dir erst weiter keinen kopf ueber diese sache machen.

On Thu, 16 Aug 2012, Philip Yaeger wrote:

> Hallo -
>
> Ich habe gerade meine Permalinks auf url./%postname%/ umgestellt und die Meldung bekommen, ich sollte meine .htaccess updaten. ht.access finde ich allerdings im Directory nicht

.htaccess ist eine versteckte datei und scheint zB im ftp client nicht auf.
das liegt daran dass der dateinamen mit einem punkt beginnt.
falls du ssh zugang hast: .htaccess und alle anderen verstecken dateien
findest du mit "ls -a".

>und finde (oder verstehe) nicht im WP-Kodex, was man da genau machen muss.

die umleitung der URLS zu "pretty urls" bzw. "permalinks" ist keine funktion die das
wordpress macht, sondern eine funktion des webservers - in unserem fall
apache2. indem du im wordpress permalinks aktivierst legt das
wordpress die datei .htacces im stammverszeichnis ab und teilt damit
dem2 apache mit, wie die links dargestellt werden sollen. es kann vorkommen,
dass das wordpress keine schreibrechte in stammverzeichnis hat
und dann muesstest du selbst hand anlegen. aber wie gesagt - wenn jetzt deine
selbst machen.

siehe auch: http://codex.wordpress.org/Using_Permalinks
und hier gehts ans eingemachte: http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_rewrite.html

lgn