[WERK-ZOLL] Gedenken & Einladung

WERKSTADT GRAZ werkstadt at mur.at
Fr Okt 13 05:43:27 CEST 2023

WERKSTADT GRAZ / GRAZ KUNST / GALERIE GRAZY / WERKSTADT WIEN / WERKSTADT GRAZ_AD /
Erinnerung & Empfehlung:

In Gedenken an den 50.Todestag von Ingeborg Bachmann
25.06.1926 : 17.10.1973

»Telegrafische Wortbänder« Hommage an Ingeborg Bachmann, Joachim Baur / WERKSTADT GRAZ 2018
»Im weitläufigen Areal von Prennings Garten waren die »Telegrafischen Wortbänder« schwimmend im Arbeiterschwimmbad, baumelnd an Bäumen und liegend auf der Weide zu finden.« («Was wahr ist, so entsunken so verwaschen …« aus Ingeborg Bachmann »Anrufung des großen Bären«, 1956)
Joachim Baur / WERKSTADT GRAZ & CAMPUS PRENNING 2018, Foto: Helene Baur

„Hätten wir das Wort, hätten wir die Sprache, wir bräuchten die Waffen nicht.“
Ingeborg Bachmann aus »Frankfurter Vorlesungen«, 1959

»… Und ich glaube nicht an diesen Materialismus, an diese Konsumgesellschaft, an diesen Kapitalismus, an diese Ungeheuerlichkeit, die hier stattfindet, an diese Bereicherung der Leute, die kein Recht haben, sich an uns zu bereichern. Ich glaube wirklich an etwas, und das nenne ich ›ein Tag wir kommen‹. Und eines Tages wird es kommen. Ja, wahrscheinlich wird es nicht kommen, denn man hat es uns ja immer zerstört, seit so viel tausend Jahren hat man es immer zerstört. Es wird nicht kommen, und trotzdem glaube ich daran. Denn wenn ich nicht daran glauben kann, kann ich auch nicht mehr schreiben.«

Bibliothek Haus des Widerstands / Haus Feuerlöscher
im Rahmen des steirischen herbst ´23

»Bibliothek Haus des Widerstands / Haus Feuerlöscher«
Idee und Umsetzung Helene Baur und Hannes Loichinger.
Raumgestaltung in Zusammenarbeit mit Anita Leisz.
Detail aus dem Foto von: Hannes Loichinger

noch dieses Wochende!
Samstag & Sonntag, 14. & 15. Oktober 2023
Sa 11:00 - 18:00, So 10:00 - 16:00 geöffnet!

Übelbacher Straße 159, A–8121 Deutschfeistritz
prenninger gespräche – Verein für Geschichte und Aktualität kultureller Resistenz und Alterität
c/o Prennings Garten

Im ehemaligen Haus der Familie Feuerlöscher in Prenning wird mit dem Jahr 2023 eine Bibliothek errichtet, deren Ausgangspunkt die soziale und intellektuelle Geschichte des „Prenninger Kreis“ und seine Rezeption bilden. Mitglieder dieser Gruppe, zu der unter anderem Herbert Eichholzer, Anna Feuerlöscher, Kurt Neumann, Anna-Lülja Praun und Ernst Fischer zählen, fanden in den 1930er-Jahren im Haus Feuerlöscher einen Rückzugsort und leisteten aktiv Widerstand gegen die aufkommenden totalitären Tendenzen dieser Zeit – namentlich Austrofaschismus und Nationalsozialismus.
Die unter Einbindung von Künstler:innen und Wissenschaftler:innen konzipierte Bibliothek bildet am historischen Ort ein weiteres Fundament für die laufend zu erneuernde Erinnerung an Widerstand. Ihr wachsender Bestand lädt ein zur Vergegenwärtigung und Auseinandersetzung mit Begriffen, künstlerischen Praktiken und Haltungen, die damit in Zusammenhang stehen.

Idee und Umsetzung Helene Baur und Hannes Loichinger, Raumgestaltung in Zusammenarbeit mit Anita Leisz.
Die Bibliothek entsteht in Kooperation mit dem Archiv und Dokumentationszentrum basis wien.
Besonderer Dank gilt Barbara Ablasser und Gabriel Hirnthaler.

WERKSTADT GRAZ, Sporgasse 16, AUSTRIA 8010 Graz Tel: +43 (0)664 3264051, email: werkstadt at mur.at <mailto:werkstadt at mur.at>
Ab 25.5.2018 gilt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Gerne senden wir Ihnen weiterhin unseren Newsletter mit aktuellen Infos zu.