[Wahlkoffer] JETZT ERST RECHT.

David Steinwender david at transitiongraz.org
Mon May 23 21:12:04 CEST 2016

Liebe Leute,

Das Feiern ist wichtig, und heute wurde ein wichtiger Schritt erreicht.
Ich möchte aber festhalten, dass das nur eine Atempause ist. Ich meine,
dass jetzt erst recht (zusammen-)gearbeitet werden muss,
1. um angesichts der gegenwärtigen Entwicklungen, die weitergehen (die
Welt ist nicht gerettet!) von der Defensive in die Offensive zu gehen,
2. um jetzt kurz-, mittel- und langfristige Strategien, Pläne und
Aktionen als Zivilgesellschaft auszuarbeiten & zu setzen, die einer
weiteren Neoliberalisierung entgegenwirkt. Der Politikwissenschaftler
Ulrich Brand nennt den Begriff der sozioökologischen Transformation
dafür. Das heißt: raus ins Feld - raus aus der Blase. Ich bemerke an
sehr vielen Enden und Ecken des kollektive Erwachsen - z.B. der
Aufbruch; Steiermark Gemeinsam Jetzt.
Und das darf nicht mehr einschlafen!

Liebe Grüße und ich hoffe auf ein weiteres baldiges Treffen. Bis dahin
wünsche ich euch viel Kraft und erfolgreiches Feiern.

David

On May 23, 2016 6:15:42 PM CEST, Birgit Poelzl <birgit.poelzl at gmx.at>