[Users-discuss] [mur users] Teilweiser Ausfall Webservices
Wolfi | NOC - mur.at
noc at mur.at
Mi Nov 27 21:57:37 CET 2024
Liebe Johanna
liebe Mur.ats,
vorweg: eure Seiten sind nun wieder gut erreichbar!
Die Datenerweiterung ist dringend notwendig geworden. Der Speicher war
schon zu 85% voll. Nach dem gestrigen Vorfall, bei dem wir erst bemerkt
haben, dass die Performance der Infrastruktur träge ist, haben wir uns
entschieden im Büro zu bleiben um den Vorgang zu überwachen. Wir bemühen
uns auch den Verschiebevorgang der Daten stückweise zu machen und ihn
außerhalb der Kernzeiten durchzuführen. Dadurch dachten wir, dass es zu
keinem Engpass kommen würde.
Wir verstehen natürlich, dass deine/eure Webseiten und Services wichtig
sind! Wir sind auch dabei die gesamte Infrastruktur zu stabilisieren,
jedoch passieren dabei immer wieder kleine Fehler und damit verbundene
Ausfälle. Wir versuchen gewissenhaft mit euren Daten und Services
umzugehen. Wenn Ausfälle erwartbar sind, melden wir uns bei euch vorab.
Die jetzige Situation war leider nicht vorhersehbar und wir geben
generell unser Bestes! Unser weiteres Vorgehen wird voraussichtlich
keine weiteren Störungen verursachen!
Liebe Grüße aus dem (von den Servern) überhitzen noc,
Wolfi und Ralph
On 11/27/24 19:15, Hierzegger Johanna wrote:
> hiho,
> leider funktioniert unsere Website seit Montag nicht richtig- es ist
> ehrlichgesagt eine Katastrophe, da ich keine Veranstaltungen anlegen
> kann, zwischendurch war sie ganz ausgefallen und unser Publikum konnte
> auch keine Karten reservieren-
> auch jetzt funktioniert sie wieder nicht ordentlich-
> habt ihr irgendeine Ahnung, wann das wieder geht?
> johi
>
> Johanna Hierzegger
> j.hierzegger at theater-im-bahnhof.com
>
>
>
>> Am 26.11.2024 um 18:39 schrieb Wolfi | NOC - mur.at <http://mur.at>
>> <noc at mur.at>:
>>
>> Liebe Mur.at <http://Mur.at> User*innen,
>>
>> unser Ceph-Cluster, auf dem eure Websites liegen, benötigte eine
>> Speicherupgrade. Dieses haben wir heute Vormittag durchgeführt. Da
>> die Konfiguration des Clusters schon ein wenig in die Jahre gekommen
>> ist, funktionierte das leider nicht so on-the-fly wie wir erwartet
>> haben. Dadurch kommt es bei einigen Webservices von euch (wie unter
>> anderem Websites) zu starken verzögerungen.
>>
>> Wir erwarten, dass der Cluster sich in den nächsten 5-6h "erholen"
>> wird (die Daten auf die neuen Disks fertig geschaufelt werden).
>> Danach werden alle Services wieder wie gewohnt funktionieren.
>>
>> Entschuldigt bitte die Fehleinschätzung unserer Hardwareressourcen.
>> Wir sind auch gerade daran den Ceph-Cluster zu erneuern!
>>
>>
>> Liebe Grüße aus dem noc
>>
>> Ralph & Wolfi
>>
>> --
>> / NOC - mur.at <http://mur.at>
>> / Network Operation Center / Systemadministration
>> / +43 (0)681 816 45 308
>> / Di-Fr 12:00-14:00 (Support)
>>
>> _______________________________________________
>> A mur.at <http://mur.at> service.
>> mur-users mailing list
>> mur-users at lists.mur.at
>> https://lists.mur.at/mailman/listinfo/mur-users
>
>
> _______________________________________________
> Users-discuss mailing list
> Users-discuss at lists.mur.at
> https://lists.mur.at/mailman/listinfo/users-discuss
--
/ NOC - mur.at
/ Network Operation Center / Systemadministration
/ +43 (0)681 816 45 308
/ Di-Fr 12:00-14:00 (Support)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/users-discuss/attachments/20241127/d7e68f2b/attachment-0001.html>
Mehr Informationen über die Mailingliste Users-discuss