[Users-discuss] [mur users] Say NO! to Spam

n at alien.mur.at n at alien.mur.at
Fr Mai 12 14:30:40 CEST 2023

ja das sind gute neuigkeiten :)

ich hab da noch eine technische frage. sorry liebe users, dass ich das jetzt ueber
diese liste poste. aber so hoffe ich noch andere zu erreichen, welche, so wie ich,
einen eigenen mailserver im mur.at netz betreiben.

ich habe auf alien.mur.at greylisting, moechte aber davon wegkommen. zu gross ist
mittlerweile die erwartungshaltung, dass mails "in echtzeit" ankommen. und es
gibt so viele mailserver da draussen, die mit einem teporary reject nicht recht
umgehen. meine whitelist ist loechrig wie ein emmentaler :(

ich haett also auch gerne spamassassin. auf alien nutzen ca 10 personen email.
ich glaub das ist recht duerfig fuer gute heuristik und statistik.

also meine frage, und vlt auch interessant fuer andere "kleine" mail admins
innerhalb mur.at: waere es sinnvoll und machbar, bayes datensaetze zu vernetzen?

vlt koennten wir das auf admins at mur.at weiter vertiefen?

lgn!